FERTIGE Explosion zeitlich einrichten !

mandragora

Grünschnabel
Moin Moin zusammen,

Ich habe da zwei Fragen:

(1) ..........................................................................................................................
Ich habe eine Animation in der zwei Mörser-Granaten über eine Bergkette geflogen kommen und dann in einem hohen Bogen Richtung Tal in einem Fabrikgebäude einschlagen. Diese Granaten fliegen mit einem Abstand von 1,5 Sekunden hintereinander, leicht versetzt.

Bis dato habe ich schon alles soweit perfekt hinbekommen nur bekomm ich die zeitverschobene Explosion nicht hin. :(

Also mal genau:
Ich habe zwei KugelGizmos mit jeweils einem Atmospären-Feuer-Effekt generiert. Beide Atmospäreneffekte haben auch unterschiedliche Parameter damit sie nicht gleich aussehen. Unter der Registerkarte "Umgebung/Parameter für Feuereffekt / Explosion" kann man nun die "Explosion einrichten" (sprich Start- und Endframe). Wenn ich nun Feuereffekt01 in der Atmospärenauswahlliste anwähle und den Startframe eingebe, ändert der auch automatisch die Startzeit für den zweiten Effekt.

Wie kann ich die beiden Feuer-Effekte unabhängig voneinander zeitlich steuern? So das der erste Feuereffekt (Gizmo1) z.B. bei Frame 300 und der zweite Feuereffekt (Gizmo2) bei Frame 320 startet? Ich habe schon durch F1 alles durchsucht aber nix gefunden.. :confused:

(2) ..........................................................................................................................
Beide Explosionen sind leider sehr kugelförmig. Sie sehen aus wie eine Explosion die von einer Zeitbombe ausgeht, also sehr gleichmässig in alle Richtungen. Da es sich bei meinem Explosionen um Granateneinschläge handelt, konnte ich den Einschlagswinkel der Granaten durch eine "Bombe" schön animieren so das ein Großteil der Gebäudefragmente sich von der Herkunftsrichtung der Granate wegbewegen. Nur die Explosion an sich ist nicht wirklich echt.... weil eben kreisrund. Es werden keine Feuereffekte in Einschlagsrichtung weggeschleudert.

Kann man den Gizmo vielleicht noch verformen?

Ich hoffe ich konnte das ausführlich und detailiert genug erläutern so das es sich nicht zu kompliziert anhört :)

Weiß jemand Rat? Bitte keine Tips für PlugIns...es muss Max5 reichen.

Vielen Vielen Dank!
mandra :)
 
wieso keine PlugIn`s
- ich hätte dir jetz für Punkt 2 Afterburn vorgeschlagen (Link)

- damit lassen sich ziemlich realistische Feuereffekte, sowie Explosionen erzeugen . . . (guck dir die Beispiele da mal an)
- die Demo gibt`s kostenlos . . .
 
Also ich weiß, dass du Gizmos durch Skalierung zusammendrücken kannst, aber es bleibt immernoch eine sehr gleichmäßige Form erhalten... nur halt mehr elipsenförmig.
 
*ratlos* :confused:
Timen kannst du das ganze vielleicht wenn du die "Phase"-Einstellung animierst.
Weiter weis ich auch nicht, wäre aber interressant
 
Wenn möglich würde ich dir auch zu Afterburn raten!
Ich wollte es bloß nicht anraten, weil es kostenpflichtig ist.
Besser nicht die Demo.. ist ja irgednwo immer eingeschränkt.

Wenn du die Möglichkeit hast dieses als Studenten / Schülerversion irgendwie zu bestellen, dann machs hier -> http://www.3dpowerstore.de/

PS: Du kannst es ja uach noch mit Blurfire von http://www.blur.com versuchen, denn dieses macht auch inregelmäßigere Explosionen (wenn ich mich jetzt nich irre)

Ansonsten kannst du auch versuchen eine Unregelmäßigkeit hinzibekommen, indem du mehrere Explosions-Gizmo auf einer Stelle mit verschieden Skalierten Formen schichtest!
 
mach das ganze doch über Partikel, das sieht erstens besser aus und zweiten läßt sich das auch besser steuern.

Tutorial: hier dürftest du was finden.

MfG. Leever
 
Hoi,

also die Lösung der Gleichmässigen Explosion war dann somit gelungen das ich die beiden Versionen zwischen Bombe mit einer Partikelanordung und den Gizmos einfach gemischt habe.. sieht fett aus :)

Der Gizmo macht feurige Wolken und der Partikeleffekt Gischt erzeugt das nötige Splittermaterial. Und mit dem Effekt Wind konnte ich das alles einigermaßen in eine Richtung treiben.

Rechenintensiv aber fett :)

ABER: Neues Problem...

Ich konnte im handbuch nachlesen das der Effekt Gischt mittels eines Materials farblich gemacht wird? ist das richtig? Wenn ja.. wie kann ich der Gischt ein Material zuweisen? Einfach über den Materialeditor ? Irgendwie klappt das nämlich nicht... Meine Gischt ist total hellgelb... was nicht gut aussieht.. kann mir da noch jemand helfen?

Und weiss nun jemand Lösung für mein Zeitproblem? Das habe ich leider immer noch nicht im Griff !
 
hast du Gischt oder Supergischt ?
ich würde dir raten supergischt zu nehmen, da sind dann auch schon unten ein paar Vorseinstellungen die man laden kann unter anderem auch Funkenflug.

Wegen dem Material:
Ja die Texturen macht man mit dem Materialeditor.
Das die nur gelb aussehen kann viele gründe haben.
Poste doch einfach mal die einstellung des Partikel und die des Materials.

Um deinen Funkenflug etwas schöner zu machen, kannst du ja mal versuchen mit einer partikelaltermap zu arbeiten sowie den Partikeln ein Glow zuzuweisen.
Das machst dann schon ne menge her ;-)

kannst du die scene mal hochladen, die würde ich mir gerne mal ansehen *zwinker* ;)

MfG. Leever
 
Hallo!

Wenn Ihr hier schon am sprengen seit dann hacke ich mich mal mit ner Frage ein.

Ich habe ein ein Object mit verchiedenen Materialien (Metall, Holz, Glas usw.)
Wenn ich es mit der normalen Bombe sprenge dann nehmen die Trümmer das Material an. Aber ich kann keinen Defektor setzen so das die Trümmer abprallen z.B. an einer Wand.

Nehme ich die Partikel-Bombe geht das aber die Trümmer haben nicht die
Textur der / des Objektes.

Was kann ich da machen.?

Danke euch schon mal.
 
Zurück