Ferbfehler

Schnobb

Grünschnabel
Hallo erstmal,
ich hab ein Problem mit meinem Photoshopclient.
Ich hab mir paar Tutorials angeguckt und immer sind die Farben anders, obwohl ich die Farbeinstellungen immer beachte. Z.B. wenn das eine RGB-Datei ist dann stell ich auch auf RGB. Und ich hab auch bemerk, dass meine Farbpalette sich von denen im Tutorial unterscheidet. Z.B. Bei dem Metall-Button Video-Tutorial, wird bei dem ersten mal wo Farbe ins Spiel kommen, also da als das Verlaufswerkzeug ausgewählt wird und von der linken zur rechten Seite gezogen wird, wird bei mir die "Kugel" olivgrün angezeigt und beim Tutorial wird sie grau angezeigt.
Bei "Farbton/Sättigung" ist es beim Martin Schäfer auch anders.
Beim Tutorial geht es von hellblau über rot und gelb bis zu türkies.
Bei mir geht es von rosa über blau, grün und gelb, bis zu rosa.

Ich hoffe jemand versteht das, was ich geschrieben habe, und kann mir helfen herauszufinden was ich zu machen habe, dass die Farben normal angezeigt werden.

Ich benutze Photoshop CS in der Version 8.0.1.

Es ist noch dazuzusagen, dass ich ein Photoshopneuling bin und erst anfange es richtig zu lernen!
Ich hoffe auf Hilfe und bedanke mich schonmal im Vorraus!

Hi!

Du musst bei den Auswahlknöpfen im rechten Bereich ein bisschen rumspielen. Guck mal, dass dort das gleiche ausgewählt ist, wie im Tutorial.

Ich hoffe, ich habe dich richtig verstanden...

Mamphil

PS: Meinst du einen Färbfehler oder einen Farbfehler? ;)

Re: Farbfehler

Hi,
erstmal danke für die Antwort.
Aber ich hab da gleich ne Bitte an dich: Könntest du etwas genauer werden? Also ich meine "Auswahlknöpfen im rechten Bereich" ist nicht gerade allzu präzise!
Ich hab gerade festgestellt, dass der im Photoshop gar kein Rot anzeigen kann.
Kennt jemand das Problem? Wenn ja, bitte ich um Hilfe!

P.S.: Es sollte Farbfehler heißen!

Hi!

Mach mal bitte einen Screenshot deines Farbauswahldialogs / deiner Farbpalette und hänge ihn hier an. Daran kann man mehr erkennen.

Mamphil

Jo, kein Problem.
Danke für die Hilfe.
Farbpalette2.JPG

Farbpalette.JPG

Hi!

Keine Ahnung, woran das liegen kann. Ich dachte, du wärst beim Farbauswahldialog...
Auf alle Fälle solltest du noch den Haken vor "Färben" setzen.

Seltsam ist auf alle Fälle schon einmal, dass die Palette, die über dem Dialog angezeigt wird, ziemlich seltsam aussieht. Ist evtl. das Farbmanagement verstellt?

Setz dein Photoshop doch einfach in den Grundzustand zurück, indem du es von der Original-CD neu installierst.

Mamphil

Moin,
Neuinstallieren bringt nix... hab ich schon 1-2 mal versucht.
Und wenn ich ein Haken vor "Färben" mache, da kann er mir auch kein reines rot anzeigen und die obere Palette bleibt ja eh gleich.
Beim Farbmanagement hab ich schon alle durch und da geht auch nix.
Vielleicht noch irgendwelche anderen Ideen?

Zurück