Fenstergröße in Frontpage einstellen

OrlandoFurioso

Grünschnabel
Hi,

ich möchte über einen Hyperlink eine neue Seite öffnen.
Die Seite sollte aber in einem neuen Fenster und in einer bestimmten Größe geöffnet werden. Am liebsten sollte es aussehen wie ein PopUp Fenster das man nur schließen kann.
Wer kann mir helfen?
Bitte?

Re: Festergröße in Frontpage einstellen

Ich glaube du meinst so etwas
Code:
 <a href=javascript:window.open('xyz.html','Name','scrollbars=yes,resizable=yes,width=500,height=600,location=no,menubar=no,status=no,toolbar=no');>Neues Fenster</a>

Hallo, Danke für die schnelle Antwort.
Leider funktioniert es nicht oder ich mache etwas falsch.
Könntest Du es selber ausprobieren und mir das Ergembis zeigen
Orlando

OrlandoFurioso hat gesagt.:
Leider funktioniert es nicht oder ich mache etwas falsch.
Wahrscheinlich letzteres, deshalb zeige mal den Quelltext deiner Testseite.

[editpost]

In dem Beispiel von AKrebs70 hat sich auf mysteriöse Weise bei der Daten-Übertragung ein Fehler im Code eingeschlichen (loc ation mit zwei Leerzeichen!), weshalb das Script nicht funktioniert (!)

Entferne die Leerzeichen und es läuft einwandfrei ;)

Hi,
Danke für die Hilfe, Code habe ich kontrolliert und siehe da es funktioniert.
Leider macht es aber zu meinem Fenster noch ein Fenster auf in dem der Code angezeigt wird. Also 2 Fenster. Wie kann das verhindert werden?
Vorab Danke

HTML:
<html>

<head>
<meta http-equiv="Content-Language" content="de">
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=windows-1252">
<title>Weiterbildung</title>
<base target="_blank">
</head>

<html><head><title>size</title>

<body 
</body>

<p><a href="neue_seite_1.htm">weiterleiten</a></p>
<p>&nbsp;</p>
<a href=javascript:window.open('neue_seite_1.htm','Name','scrollbars=no,resizable=no,width=500,height=600,location=no,menubar=no,status=no,toolbar=no');>Neues Fenster</a>

</html>

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie das mit den Leerstellen passieren konnte verstehe ich auch nicht.

@OrlandoFurioso
Dein Quelltext weist Fehler auf.
Ersten gehört der Teil:
Code:
<p>&nbsp;</p>
<a href=javascript:window.open('neue_seite_1.htm','Name','scrollbars=no, resizable=no, width=500, height=600, location=no, menubar=no, status=no, toolbar=no');>Neues Fenster</a>

inerhalb des Body-Tags.

Zum zweiten sollte <body auch geschlossen werden. <body>

edit: da ist es schon wieder. Nun bei "hight=6 00". Kann mir das mal einer erklären?
Bekomme das auch nicht editiert.

[editpost by michaelsinterface] Fehler im Source-Posting nach Svens Angabe korrigiert ;)

HTML:
<html>

<head>
<meta http-equiv="Content-Language" content="de">
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=windows-1252">
<title>Weiterbildung</title>
<base target="_blank">
</head>
Hi,
geht noch nicht! Das Fenster öffnet sich, OK! Aber zusätzlich noch ein weiteres Fenster das in der Adresszeile den Code enthält!

HTML:
(javascript:window.open('neue_seite_1.htm','Name','scrollbars=no, resizable=no, width=500, height=600, location=no, menubar=no, status=no, toolbar=no');)
Der Code meiner Seite lautet so

HTML:
<html><head><title>size</title>

<body>

<p>&nbsp;</p>
<a href=javascript:window.open('neue_seite_1.htm','Name','scrollbars=no,resizable=no,width=500,height=600,location=no,menubar=no,status=no,toolbar=no');>Neues Fenster</a>
</body>

</html>

Versuchs mal so:
Code:
<a href="neue_seite_1.htm" onclick="window.open('about:blank', 'Name', 'scrollbars=no, resizable=no, width=500, height=600, location=no, menubar=no, status=no, toolbar=no');" target="Name">

Der Link bleibt als solches erhalten...ist also auch ohne JS benutzbar.
Beim draufklicken wird zuerst die JS-Anweisung ausgeführt(Fenster geöffnet...mit leerem Dokument)... und dann der Link.

Wichtig ist dabei, dass das target-Attribut des Links identisch ist mit dem 2.Parameter von open() .... dadurch wird das Linkziel in das Popup geladen.

Ohne JS wird das Ziel ebenfalls in einem neuen Fenster geöffnet(allerdings nicht mit der festgelegten Grösse)

@all:
Diese unerklärlichen Leerzeichen macht die Boardsoftware, um das auseinanderreissen der Seite bei langen Zeichenketten zu verhindern. In den Code-Boxen wäre es zwar nicht nötig, da diese gescrollt werden, aber es ist nun mal so.
Workaround: versetzt eure Codewürste selbst mit Leerzeichen(an Stellen, wo es passt, sollte man ohnehin immer machen)....dann funkt das Board nicht dazwischen :)

Sven Mintel hat gesagt.:
Versuchs mal so:
Code:
<a href="neue_seite_1.htm" onclick="window.open('about:blank', 'Name', 'scrollbars=no, resizable=no, width=500, height=600, location=no, menubar=no, status=no, toolbar=no');" target="Name">

War ja n netter Versuch, aba da hat am Ende das

Code:
Neues Fenster</a>

gefehlt!!

Sonst top Antwort

Neue Beiträge

Zurück