Fenstergröße in Abhängigkeit von Bildschirmauflösung

tatue

Mitglied
Hallo habe ein neues Problem.

Bisher öffnet sich meine Internetseite mit:

Code:
<body onLoad="window.resizeTo(screen.availWidth, screen.availHeight);">

Die Seite wird auf Full Screen dargestellt. Das ist gut so für Bildschirme im 4:3 Format, da hier die gesamte Seite angezeigt wird.
Habe ich nun ein Monitor (z.Bsp. Notebook), dann wird die Seite auch im Full Screen dargestellt. Der Inhalt der Seite wird jedoch im unteren Bereich abgeschnitten.

Frage: Wer hat ein script, das die Bildschirmauflösung überprüft und dann bei dem entsprechenden Seitenverhältnis der Bilschirmauflösung das Fenster möglichst zentriert öffnet?

Gruß
Daniel

Da du auf der Suche nach einem Javascript bist, schiebe ich den Thread ins passende Forum.

Probier mal Folgendes:
Code:
var newWidth = x;
var newHeight = y;
window.moveTo(screen.availWidth/2-newWidth/2, screen.availHeight/2-newHeight/2);

Ich habe hier einmal einen Anfang selber verfastt. Bis jetzt funktioniert es noch nicht ganz. Bitte um weitere Hilfe!

Code:
<script language="javascript"> 
   <!-- 
   function winOpen(url, breite, hoehe) {
      // Errechnet Koordinaten, um das Popup zentriert zu platzieren
      var screenbreite = (screen.width);
      var screenhoehe = (screen.height);
      var screenformat = screenbreite/screenhoehe;
      links = (screen.width/2)-(breite/2);
      oben = (screen.height/2)-(hoehe/2);    

if ( screenformat < 1,333 ) {      //Wenn der Monitor im 4:3 Format ist, dann soll die Seite Fullscreen sein

window.open(deutsch.html,"mainpopup","height="+screenhoehe+",width="+screenbreite+",status = no,toolbar = no,menubar = no,location = no,resizable = no,titlebar = no,scrollbars = no,fullscreen = no,top ="+oben+",left ="+links);

} else {

//Wenn der Monitor im Breitbildformat ist, soll das Fenster zentriert sein. Hier soll dann die Bildschirmhöhe als Fensterhöhe genommen werden und die Fensterbreite errechnet sich aus der Bildschirmhöhe*1,333. 
          window.open(url,"mainpopup","height="+screenhoehe+",width="+1,333*screenhoehe+",status = no,toolbar = no,menubar = no,location = no,resizable = no,titlebar = no,scrollbars = no,fullscreen = no,top ="+oben+",left ="+links);
        }  
} 
   //-->
</script>

Also das script ist noch nicht ganz korrekt. Ich bin nur Hobby Programmierer.
Daniel

//edit

Ok habs gelöst:

Code:
<script language="javascript"> 
   <!-- 
   function winOpen(url, breite, hoehe) {
      // Errechnet Koordinaten, um das Popup zentriert zu platzieren
      screenhoehe = (screen.height);
      screenbreite = (screen.height*4/3-96);      
      links = (screen.width/2)-(screenbreite/2);
      oben = (screen.height/2)-(hoehe/2);
      window.open(url,"intropopup","height="+screenhoehe+",width="+screenbreite+",status = no,toolbar = no,menubar = no,location = no,resizable = yes,titlebar = no,scrollbars = no,fullscreen = no,top ="+oben+",left ="+links);
   } 
   //--> 
</script>

Der Hobby Programmier
Daniel

Hallo,

ich würde dieses Script auch gerne verwenden,
aber wie sieht da der Link aus, um eine Seite mit diesem Script aufrufen zu können.

Michael

Neue Beiträge

Zurück