Fensterglas

sawi1

Mitglied
Ich sitze verzweifelt an einer einzigen Sache in meinem Projekt fest - das Fensterglas! Ich habe hier und in der Googlesuche leider nichts gefunden, was mein Problem behoben hat (obwohl das Thema Glas ja oft genug besprochen worden ist - ich weiß!)

Vielleicht weiß hier ja jemand Rat.

Meine Einstellungen :

Material - Raytrace
Shader - Phong
Ambient - angehakt, Farbe schwarz
Diffuse - grau
Reflect - angehakt, Farbe schwarz

--------------------------------------

Luminosity - angehakt, Farbe schwarz
Transparency - angehakt schwarz
Index of Refr. - 1,55

--------------------------------------

Secular Color - weiß
Specular Level - 50
Glossiness - 40

--------------------------------------------------------------------------
Das Fensterglas sollte die Umgebung widerspiegeln und ein ganz kleines bißchen transparent sein. Die Farbe ist graublau.
Ich hatte es mal zufällig hinbekommen (kann aber leider nicht mehr nachvollziehen wie:( ) daß das Glas die Umgebung widergespiegelt hat - allerdings war mir das viel zu stark...

Ich habe zig Einstellungen ausprobiert, z.B. habe ich als Material auch mal standard gelassen und habe dann als map bei Refraction mein hdr-image gewählt.
Eigentlich habe ich auch angenommen, daß man das nicht tun muss, weil ich ja als Enviroment map das hdr-Bild schon habe...eigentlich sollte es sich doch dann automatisch widerspiegeln :rolleyes:

Ich habe auch das Material water-glass aus dem Tutorial für mein Fensterglas ausprobiert - aber das hat auch nicht hingehauen :head:

Kennt sich hier jemand mit dem Thema aus - sonst werde ich noch wahnsinnig! :crazy:

Nimm nen phong mit diffuse und ambient auf schwarz (highlight stellst du jenachdem wie du die scene beleuchten willst auch auf schwarz oder stellst es passend ein).

In den refraction slot papst du n raytrace material das auf refraction eingestellt ist. In den reflection slot kommt ein Fallof material mit fresnel typ. Den complex index of refraction des fresnel stellst du auch auf irgendwas um 1.5 herum (je nachdem was für glas du machen willst). In den weissen slot des faloffs (wenn ich mich recht erinnere ist standardmässig weiss=grosser winkel schwarz=kleiner winkel... Falls ich mich täusche musst du's vertauschen...) pappst du jetzt entweder ein raytrace material das auf reflection gesetzt ist, oder eine Bitmap mit ner reflectionmap (je nachdem ob du die umgebung spiegeln lassen oder die spiegelung nur mit ner schönen reflectionmap (kann auch hdri sein) faken willst...)

@Psycho_Dad : Danke für den Tipp, aber das Tutorial habe ich bereits vor 2 Tagen durchgearbeitet :)

@cycovery : Danke, das werde ich mal probieren! :)

hallo leider ist das ergebnis genauso, wie ich es schon vorher einige Male in eigener Regie hinbekommen habe - also habe ich vorher so gesehen nichts verkehrt gemacht :confused:

Das Ergebnis (siehe Anhang) ist in meinen Augen besch...

das Fenster sollte eher dem nahekommen (siehe Anhang 2), aber nicht so stark spiegeln

...werde nun mal weiter herumtüfftlen :(

Anhänge

• Fenster.jpg
    Fenster.jpg
    90,1 KB · Aufrufe: 145
  • fenster.jpg
    fenster.jpg
    6,8 KB · Aufrufe: 160
Importierst du das Haus aus einem anden Programm versch es mal beim Material 2 seitig einzustellen das sieht mir bei der Terassentür danach aus als würde eins spiegl und das andere nicht.

mfg. Visu

nee, das täuscht...das was du dort siehst, ist das geländer der wendeltreppe im haus.
bin aber gerade etwas neues am probieren...rendert jetzt gerade.

...jo, habe ich auch bemerkt...aber das haus ist in wirklichkeit auch ganz klein :-)
6x7 m ( die maße habe ich aber nicht gewählt).

... :-) ich habe es jetzt endlich geschaft....juuuuhuuuuuuuuuu

bild kommt gleich :) rendert noch...

Anhänge

• Projekt1.jpg
    Projekt1.jpg
    131,6 KB · Aufrufe: 120
Zuletzt bearbeitet:
Zurück