Fensterfüllender Hintergrund

mardazad

Erfahrenes Mitglied
Hallo allerseits,

kann mir bitte jemand erklären, wie die das auf www.septime-creation.com gemacht haben, daß sich das Hintergrundbild immer der Browserfenstergröße anpasst (im gleichbleibenden Seitenverhältniss), während der Contentbereich unskaliert bleibt? Das ganze ohne gravierenden Qualitätsverlust im Hintergrundbild.
Muss man dazu ein bspw. 1280x1024pix großes Bild anlegen. Wenn ja wie gehts dann weiter?

Danke schonmal...

Hi,

such mal im Forum (und in der Doku) nach Stage.scaleMode = "noScale" und Stage.align. In den jeweiligen Threads sollten Beispiele verlinkt sein, die auch das Neupositionieren beliebiger Objekte anhand eines Stage-Listeners ermöglichen.

Gruß
.

Hi,

nein, wenn Du
PHP:
Stage.scaleMode = "noScale";
eingibst, wird der Bühnenbereich zwar vergrößert, die Inhalte aber nicht skaliert.

Gruß
.

Hi datic,

sorry, aber irgendwie steh ich aufm Schlauch...
Auf der septime-site wird die Größe des Hintergrundbildes immer der Größe des Browserfensters angepaßt, während der Contentbereich gleichgroß bleibt...

Kannst du bitte das angehängte .fla (müßte dir bekannt vorkommen ;)) mal so umbauen, daß es dem entspricht? Demnach müßten die Algen immer ganz zu sehen sein, statt abgeschnitten zu werden...

Das wäre echt supernett...

...danke im Vorraus

... es ist keine .fla angehängt (und "mal eben umbauen" mach ich auch eher ungerne ;)).

Diese Skalierung ist allerdings kein Problem:
Code:
var l = new Object();
l.onResize = function() {
    hintergrund._x = 0;
    hintergrund._y = 0;
    hintergrund._width = Stage.width;
    hintergrund._height = Stage.height;
}
Stage.addListener(l);

Gruß
.