Fenster was alles unter sich wegschiebt

ultracool

Grünschnabel
Hallo!

Ich habe ein Problem, ich programmiere gerade eine Surfbar! Diese Surfbar soll alles unter sich wegschieben, also auch den Desktop! Ist bei den meisten anderen Surfbars auch so, nur ich weiß einfach nicht wie ich das machen soll...... würde mich sehr über eine hilfe freuen!

Gruss Michael

SystemParametersInfo SPI

Hallo,

ich hoffe, das klappt, diesen thread wieder aufzunehmen...

Wie kan ich denn SPI_SETWORKAREA genau ansprechen? Am besten von Java aus (via JNI?).
Und kann ich dann trotzdem mein Window problemlos dort oben platzieren?

Vielen Dank für Hilfe,
Juppi

Hallo,

SPI_SETWORKAREA und SystemParametersInfo sind Bestandteile des Win32 API. Mit Java kannst Du darauf nicht direkt zugreifen, weil Du damit die Plattformunabhängigkeit als grundlegenden Bestandteil der Sprache verwirfst.
JNI könnte eine Möglichkeit sein, aber dazu kann ich Dir leider nichts sagen. Wenn es damit möglich ist, auf das Windows API zuzugreifen, sollte der Rest eigentlich kein Problem mehr sein.
Mehr Informationen dazu bekommst Du sicher im Java-Forum. :)

Gruß, Dario

naiv nachgefragt

java-forum ist ok, danke für den Tip.

Dennoch möcht ich nachhaken, vielleicht etwas naiv:
wie sieht denn von c++ aus der Code genau aus, der SPI anspricht? Ich sehe immer nur die Definition mit Platzhaltern für zu übergebende Werte.
Ich kann mir aber den übergebenen Parameter nicht recht vorstellen. Ich muß der WinApi doch bestimmte Werte mitteilen.

Ich stelle mir den Aufruf in etwa vor, als würde ich (ähnlich wie in der Shell und in Shell-skripten) diesen in die DOS-Box hineinrufen. Ist das in etwa so? Oder ganz daneben und völlig anders?
So könnte ich mir den Transfer nach JNI in etwa vorstellen.

Danke und schönen Gruß,
Juppi

C++ und JNI

Ich sehe gerade:
JNI spricht DLLs an, die in c++ oder vb geschrieben sind.
(Plattformunabhängigkeit ist mir da momentan eher egal.)

Da wäre ich wieder bei c++. Konkret gefragt:

Was steht in so einer DLL (oder meinetwegen einem anderen ausführbaren Programm), das für mich den Desktop per SystemParametersInfo() manipuliert?

Danke für Hilfe oder Hinweise wo ich mich schlauer machen kann oder wo es Codebeispiele daür geben könnte.

(C++ kompilieren etc, bekomme ich auch noch hin. ...)

Schönen Gruß,
Juppi

Zurück