Fenster verschieben mit API-Funktion 'MoveWindow'

RIDI2oo5

Grünschnabel
hallo zusammen

ich will über die API-Funktion 'MoveWindow' das Fenster meines Programms verschieben. Ich habe lange im internet gesucht, aber nichts gefunden, was mir weiterhelfen könnte. kann mir jemand weiterhelfen (kl. beispiel, Link zu einem guten tutorial, etc.) ?

danke im voraus

Hallo,

1. Wieso p/invoke wenns auch managed geht?
2. Schau doch in der MSDN, da sind alle Parameter der Funktion beschrieben.

Gruss Alexander

ich bin grad' die msdn am durchackern und habe auch schon einiges gefunden.

Aber da ich gar keine Ahnung von API-Funktionen habe, fällt es mir relativ schwer, das dort beschriebene zu begreifen. wenn ich das ganze Thema etwas besser begreife, kann ich vielleicht hier auch etwas genauere Fragen stellen.

Trotzdem schonmal vielen Dank!

vielleicht hier noch die Antwort auf deine Frage:

Ich habe eine nicht-rechteckige Windows-Form ohne Titelleiste. Ich habe jetzt die Funktion für das verschieben des Fensters selber geschrieben (man kann die Form jetz an einem bestimmten ort 'packen' und ziehen). Ich habe aber erfahren, dass man mit sehr wenig code über einen Windows-API-Aufruf den Code für das verschieben der Fenster quasi auf ein bestimmtes Steuerelement übertragen kann (dann ist es für das Betriebssystem quasi so, als ob man auf die Titelleiste geklickt hätte, wenn man auf das Steuerelement klickt).

Ich meine, wieso selber schreiben, wenn Windows bereits diese Funktion enthält?

Ich hoffe, das war einigermassen verständlich...

Zurück