fenster texturen erstellen?

• Themenstarter Themenstarter Lukasz
  • Beginndatum Beginndatum
L

Lukasz

Hallo.
Ich Baue Objekte für den trainsimulator. Ich weis nur nicht wie ich durchsichtige Texturen erstelle. Bsp. Fenster Glas etc. Kann mir jemand sagen wie sich diese im englische Fachsprachlich nenen?
Wiel ich arbeite mit dem Trainsim Modeler. Und wenn ich keine Textur einfüge, bleibt mein Objekt blau. Worauf sollte ich achten? (Allgemeine Hinweise helfen mir auch weiter.

In Max macht man das mit Transparenz, bzw Opacity.
Du hast im Materialeditor eine Möglichkeit, einen festen Wert anzugeben, bzw eine Alpha Map zu laden.

Die Wahrscheinlichkeit, dass dein Trainsim Modeler damit nachher etwas anfangen kann, sind sehr gering^^. Deshalb würde ich mal versuchen, als Textur eine png mit Opacity zu nehmen, bzw ein Dateiformat, welches die MÖglichkeit besitzt, den Alphakanal in der Datei zu speichern.

Das mit Opacity könnte schon funktionieren, da du wahrscheinlich gmax benutzt.
Ich würde allerdings eher zu Alphamaps raten, da du mehr Kontrolle über die Durchsichtigkeit hast.
Z.B. Kannst du dann ein viergeteiltes Fenster mit einem Quadrat erstellen indem du eine Textur mit den Rahmen machst und dann die Alphamap für die Durchsichtigkeit benutzt.

Zurück