Fenster schon beim Aufruf definiert starten

eisbaermaedchen

Grünschnabel
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem das ich mit der klassischen Scriptvariante nicht lösen kann.
Ich bin auf der Suche nach einem Script, welches ein Fenster gleich zum Start hin auf meine Bedürfnisse anpasst. Bisher bin ich leider nur eingeschränkt fündig geworden. Das Script welches ich gefunden habe kann man vielleicht anpassen. Da ich von Javascript aber schlichtweg keine Ahnung habe bin ich auf Hilfe angewiesen. Das Script bewirkt, das sich das Fenster schon beim Aufrufen in einer definierten Größe als auch an einer definierten Position öffnet.. Ich bräuchte aber eine Erweiterung, ( falls das überhaupt geht ) welches mir das Fenster ohne jeglichen Schnickschnack anzeigt. Ich wäre ja schon dankbar, wenn ich erfahren könnte, ob sich dieses überhaupt realisieren läßt.

Hier ist das von mir gefundene Script.

<script language="JavaScript">
if (document.layers){
var breite=screen.availWidth-2;
var hoehe=screen.availHeight-2;}
else{
var breite=screen.availWidth-600;
var hoehe=screen.availHeight-80;}
self.resizeTo(breite,hoehe);
self.moveTo(600,0);
</script>


Vorab schon mal vielen Dank für die Mühen.

Gruß
Eisbaermaedchen
 
Tut mir leid, ohne die window.open()-Methode, also ohne ein neues Fenster zu öffnen hast du keine Möglichkeit Satusleiste&Co auszublenden, du kannst höchstens die Fenstergröße und -position anpassen wie in deinem Script gemacht.
Umgehen kannst du das allerdings, indem du die window.open()-Methode verwendest und hinterher mit opener.close() das alte Fenster schließt. Problem bei dieser Lösung ist, dass bei den meisten (neueren) Browsern je nach Sicherheitseinstellung kein Fenster ohne einen vorangegangen Klick geöffnet wird bzw. eine Frage a la "Wollen Sie wirklich dieses Fenster schließen?" kommt, weil mit den PopUp-Geschichten einfach zuviel Schindluder getrieben worden ist.

Noch am Rande eine kleine Anmerkung:
Manche User (mich eingeschlossen) hassen es, wenn ihnen ihre geliebten Werkzeuge (Statusleiste, Rechtsklick, Navigationsleiste, Toolbar etc) eifnach wegnimmt und deswegen empfiehlt es sich gleich doppelt sowas einfach zu lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und vielen Dank für die promte Antwort.

Das alles hat so seinen Sinn. Grundsätzlich bin auch ich kein Freund von diesen Fenstern.
Aber in dem konkreten Fall gehts vermutlich nicht anders. Das Fenster welches geöffnet wird, lässt es nicht zu das ich ihm über die Hauptseite Parameter übergebe. Warum würde jetzt zu weit führen.Es wäre für mich halt die optimale Lösung gewesen. Trotzdem, vielen Dank für die Antwort, jetzt muss ich zumindest nicht mehr weiter suchen.

Have a nice Day
Eisbaermaedchen
 

Neue Beiträge

Zurück