fenster öffnen durch link

HAL

Erfahrenes Mitglied
ich will ein neues fenster mit einem link öffnen:
Code:
<a href="javascript:window.open('mainframe/newmessage.php', 'Neuesfenster', 'locationbar=no, resizable=yes ');" >Neue Nachricht</a>

das funktioniert auch, nur dass nach einem klick auf den link in dem fenster, in dem der link stand, nur eine weisse seite angezeigt wird, in der nur [object] steht. es sollte aber das "Neuesfenster" geöffnet werden, aber sich im alten ncihts verändern. wie krieg ich das hin?
nochwas: wie kann ich die größe des neuen fensters bestimmen? ich habs mit dem beispiel aus selfhtml versucht, aber es klappt nciht

THX
HAL

ich habs jetzt so gelöst:
Code:
<script type="text/javascript">
<!--
function newmessage() 
{
self.location.href="main.php?username=<? $username = $_GET["username"]; echo $username; ?>&Name=message";
window.open('mainframe/newmessage.php', 'Neuesfenster', 'locationbar=no, resizable=yes ');
}
//-->
</script>
<a href="javascript:newmessage()" >Neue Nachricht</
aber ich kann immer noch nciht bestimmen, welche größe das fenster haben soll

Es geht auch einfacher!
Das object steht nur da, weil es als Rückgabewert der Funktion im href-attribut kommt.

Du kannst das so lösen:

PHP:
<a href="" onClick="window.open('mainframe/newmessage.php', 'Neuesfenster', 'locationbar=no, resizable=yes ');return false;" >Neue Nachricht</a>

Lass dich nicht dadurch irritieren, dass ich die Funktion in den onClick-Handler verschoben hab, reine übersichts (und stil) Sache.

Vielmehr kommt es auf das return false; an.

Wir hatten das schon mal, musst suchen, da stehts genauer erklärt!

Neue Beiträge

Zurück