Fenster nur in Frame anzeigen?

Ich_halt224

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

ich habe da noch eine Frage:

Ist es möglich, irgendeinen Code in eine Homepageseite einzubauen, der überprüft, ob die Seite in dem zugehörigen Frame geöffnet wird oder nicht und der dann entweder das Anzeigen der Seite verhindert oder auf eine andere Seite umleitet?

Mir geht es darum zu umgehen, dass Leute mit der rechten Maustaste auf einen Link klicken und dort "Seite in neuem Fenster öffnen" auswählen.

Vielen Dank und liebe Grüße an diesem sonnigen Tag :-)

Hi,

du kannst beispielsweise in der Seite den Seitentitel des Elternfensters überprüfen:

Code:
<script type="text/javascript">
if(!(top.document.title == 'Seitentitel_des_Elternfensters'))
        window.location.href = 'index.html?' +  location.href;
</script>
Wenn dieser übereinstimmt, wird die Seite in dem Frame geöffnet, wenn nicht, wirft der Browser eine Fehlermeldung aus und die Seite wird nicht angezeigt.

Hi Tim,
Ich_halt224 | PN hat gesagt.:
Guten morgen Maik,

vielen lieben Dank für deine Antwort in dem Thema "Fenster nur in Frame öffnen". (http://www.tutorials.de/forum/javascript-ajax/312981-fenster-nur-frame-anzeigen.html#post1615105)

Ich habe da noch eine Frage zu, ich habe das eben ausprobiert und bekomme eine Fehlermeldung, allerdings bekomme ich die immer, auch im Frame. Welchen Wert muss ich denn genau dort rein schreiben, wo geschrieben steht, Seitentitel_des_Elternfensters? Welche Seite ist denn das Elternfenster?

Liebe Grüße
Tim
also, du hast zwei Dokumente: einmal die index.html, die das Frameset definiert, und somit das Elternfenster bildet:

Code:
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Frameset//EN"
   "http://www.w3.org/TR/html4/frameset.dtd">
<html>
<head>
<title>Meine Homepage</title>
</head>
<frameset cols="300,*">
  <frame src="verweise.htm" name="Navigation">
  <frame src="startseite.htm" name="Content">
  <noframes>
    Ihr Browser kann diese Seite leider nicht anzeigen!
  </noframes>
</frameset>
</html>
und zum anderen die Seite(n), die in dem Frame "Content" geladen werden soll(en), und zur Überprüfung das Script enthalten

Code:
<script type="text/javascript">
if(!(top.document.title == 'Meine Homepage'))
        window.location.href = 'index.html?' +  location.href;
</script>
Wichtig hierbei ist auch der Dateiname und die -endung der "Frameset"-Seite, in diesem Beispiel lautet sie index.html, sollte sie aber die Endung .htm oder .php besitzen, muss dies im Scriptcode entsprechend angepasst werden, gleiches gilt für den Dateinamen - ansonsten wirft der Browser beim Seitenaufruf Fehlermeldungen aus.

Neue Beiträge

Zurück