Fenster in einer Orange

Queerdog

Mitglied
Hallo!

Wieder einmal ein kleines Experiment von mir, bei dem meine Kreativität dann doch ausgeprägter ist als meine technische Begabung... :)

Ich würde das Fensterbild gerne so bearbeiten, dass es so aussieht, als wäre die Wand aus Orangenschale. Dabei soll die Wand die Farbe und Struktur von der angehängten Orange aufweisen.

Wenn ich das PATCH tool verwende und ich damit die Helligkeitsinformation vom Fensterbild übernehmen möchte (es soll ja schließlich immernoch die Vertiefung am Fenster da sein), erhalte ich natürlich die Farbe von der Wand und nicht der Orange.
Definiere ich die Orangenschale als Muster und verwende dieses Muster zum Patchen, hab ich zum einen immernoch das Problem, dass das Muster die Farbe vom Hintergrund annimmt (ist ja auch logisch, weiß aber nicht, wie ich es umgehen kann), und es zum anderen einfach recht seltsam aussieht.

Hat jemand eventuell eine Idee, wie man das bewerkstelligen könnte?
Das Ganze wäre für eine Kamerafahrt (Video) vom Fenster weg aus der Orange raus...

Vielen Dank schonmal! :)

Liebe Grüße,
Maxi.

Edit: Leider war das hochladen der Bilder auf die tutorials.de HP nicht erfolgreich, deswegen gibt's die Bilder hier:

Das Fensterbild

Orange

Zuletzt bearbeitet:
Hmm das bedarf schon ein wenig mehr an Photoshopkenntnisse. Schau dich mal bei worth1000.com um in der Tutorial Sektion da gibt es solche Techniken erklärt.

Hallo,

Ich denke, dass es gar nicht so schwer ist, sowas zu bewerkstelligen.

1.) Aus der Orange ein Muster erstellen (relevantes Muster ausschneiden => Bearbeiten -> Muster festlegen)
2.) Zeichne um die Fenster und alles, was nicht mit der Orangentextur in Berührung kommen soll mit dem Pfadwerkzeug eine Auswahl
3.) diese Auswahl füllst Du dann auf einer neuen Ebene mit der Orangentextur

Anbei ein kleines 5min-Beispiel, wo ich nur die grobe Visualisierung darstellen wollte
und keinerlei Details (Fenstereinsparungen) herausgearbeitet habe.

Gruß

///edit: bis das Hochladen von Bildern wieder geht, kannst Du diesen Link verwenden

Weiß nicht, ob ich dich richtig verstanden habe...du willst die Orangenschale als "Putz"?
Dann erstelle aus der Schale ein Muster, indem du ein Teil davon in eine neue Datei kopierst, das Bild mit "Verschiebungseffekt" leicht verschiebst, damit du die Ränder siehst, die du nur noch angleichen mußt (Abwedler, Nachbelichter, TWK etc.). Anschließend alles auswählen und Muster erstellen.
Erstelle über der Hauswand eine neue Musterebene mit dem neuen Muster und stelle den Ebenenmodus auf "Abdunkeln". In der Ebenenmaske kannst du jetzt noch ungewünschte Bereiche mit nem schwarzem Pinsel "löschen".
ggf. am Ende die Farbe über Farbton/Sättigung noch ein wenig anpassen, fertig.
Allerdings sollte man bei dem Ausgangsmaterial keine Wunder erwarten.

Oder willst du doch die Fenster in der Orange? ;)

[Edit]
Bild1
Bild2

Zuletzt bearbeitet:
Zurück