Fenster in ein Rechteck einbauen?

Heiko

Mitglied
Hi, ich entschuldige mich jetzt schonmal für diese dumme Frage, aber ich muss für meine Firma ne kleine Außenansicht von der Firma machen und bin der einzige der sich einigermaßen mit PC's auskennt. Bei nem Bekannten kann ich am 3D Max 4 arbeiten, aber er selbst ist im Moment nicht da und kann mir nicht helfen und ich kenn mich nicht so aus. Der Kram soll auch bis Mitte nächster Woche fertig sein.

Hab schon die Suche, das Handbuch und die Onlinehilfe durchgeschaut finde aber sowas "banales" nicht. :(

Hier ist mal ein Bild von der Szene aber ich weiss nicht wie ich da jetzt Fenster und Türen reinbekomme. Und alles über Splines zeichen ist wohl doch etwas schwierig, also müsste ja auch einfacher gehen.

eck.jpg


Die Texturen und so bekomm ich hin und den Rest auch nur dieses dumme simple einfügen der Fenster,etc in die Häuser klappt net.
Bitte helft mir. :rolleyes: :)
 
@ Thorsten:

wieso rätst du immer den Leuten sie sollen die Boolsche Operation anwenden:( Ich finde das ist der Unnötigste und Unssinnigste (da nicht wirklich Funktioniert) Knopf im gesamten Programm.

Also ich würde das über eine Box machen bei der ich einige Teile extrudiere sodas dann die Fenster freibleiben. (siehe Bild)
 

Anhänge

  • 01.jpg
    01.jpg
    94,6 KB · Aufrufe: 102
Zuletzt bearbeitet:
ok mit fremdtools geht das wohl besser, nur wenn man nicht weiss wie man Fenster erstellt, kennt man solche tools auch nicht.

Trotzdem finde ich es wesendlich besser es zu moddeln als auszuschneiden, denn man hat mehr Kontrolle und man lernt wesendlich mehr dabei.;)
 
Wenn man nicht weiß, wie man nen Fenster erstellt- war deine Methode aber auch nicht gerade recht praktisch ;)

Nein, als Anfäger sollt man per Splines Quader die Wand ziehen, (kein harken bei "Neues Spline erstellen" machen) und dass ganze dann einfach extrudieren.
 
Zurück