Fenster geht nicht auf

HeinerPyt

Erfahrenes Mitglied
Hi,

ich habe folgenden Code auf der Seite:

HTML:
<Body onload="setTimeout('Wechsel()',3000)" bgcolor = "#F8DF9C" >

<script type="text/javascript">
<!--
function fenster()
{
	var = window1;
	window.open ("schutzbrief.htm","window1","width=100, height=100");
	window1.document.write ("<H1> Mein Fenster</H1>");
	window1.focus();
}
//-->
</script>

<A HREF="" OnClick="javascript: fenster()">fenster</A>

Wenn ich nun auf den Link klicke öffnet sich nicht wie erwartet ein neues Browserfenster, sonder der Internet Explorer mit dem Dateiverzeichnis.

Kann jemand helfen

mfg
Heiner

So wird es aufgehen:
Code:
<script type="text/javascript">
<!--
function fenster()
{
	var window1=window.open ("schutzbrief.htm","window1","width=100, height=100");
	with(window1.document)
	  {
	    open();
	    write("<H1> Mein Fenster</H1>");
	    close();
	  }
	window1.focus();
}
//-->
</script>
<a href="javascript:void(fenster())">fenster</a>

Hi,

stimmt das fenster geht auf. Danke. Allerdings wird das alte geschlossen. Ich hätte gerne das das Alte offen bleibt wenn das geht.

mfg
Heiner

Wenn du es so bei dir hast wie es in meinem Code steht, bin ich sicher, dass kein Fenster geschlossen wird.

Das close() in meinem Code bezieht sich auf das Dokument im Popup, und bewirkt, dass dem Browser signalisiert wird, dass das Dokument fertiggestellt ist.

Hi,

du hast recht. das alte bleibt offen. Jetzt habe ich noch eine Frage. Wie krieg ich es hin, das das fenster automatisch beim Laden des Dokuments geöffnet wird und wie stell ich es an, das sich die folgenden Ausagaben auf deises fenster bezeihen. Will heißen irgendwelche Dokumente sollen in diesem fenster gespeichert werden.

Ich habe bereits ein <Body onload >Tag. Kann ich davon mehrere haben.

Vielen Dank im voraus?

Heiner

Automatisch beim Laden das Fenster öffnen, das wird eher nichts weil das Popupblocker verhindern.

Du kannst in einem Event mehrere Anweisungen/Funktionsaufrufe notieren:
Code:
<body onload="function1();function2()">

Was du mit "Dokumente in dem Fenster speichern" meinst, kann ich nur erahnen.

Du kannst bspw. für Links dieses Popup als Zielfenster festlegen, indem du den Links das Attribut
Code:
target="window1"
gibst.

Um neue Dokumente in dieses Fenster zu schreiben, wiederholst du einfach die Schritte aus fenster()

Hallo Sven,

erst einmal vielen Dank für deine Hilfe bisher. Das Problem ist folgendes:

Ich habe ein dreispaltiges Layout. Die beiden äußeren Spalten sollen fest bleiben und das Hauptgeschehen in der mittleren spalte ablaufen. Dort sollen Informationen dargestellt werden, die auch länger sind als der bildschirm. Deshalb wird in der mittlerene Spalte ein Scrollbalken benötigt (imho eine eigenes fenster). Damit sollte es dann möglich sein, die beiden äußeren Spalten fest zu halten und die mittlere zu scrollen. (das ganze funktioniert bei http://www.pbi24.de .

Vielleicht kannst du mir ja noch ein bischen weiterhelfen.

Schöne Ostern
Heiner

Dann benutze doch ein Frameset, dafür sind sie da :)

Links und rechts gibst du eine fixe Breite an und scrolling="no", für das mittlere Frame als Breite "*" , und alles wird gut.

Neue Beiträge

Zurück