Fenster + einraste Funktion

Stigma

Gesperrt
Ich möchte gerne eine Funktion für mein Programm schreiben das Selbstständig sich am Desktop (am Rand) einrastet. Programmierer unter Linux kennen diese Funktion, diese ist im Linux Betriebssystem integriert.

Die Frage ist folgende:
„Gibt es eine Möglichkeit um die Abfragen rumzukommen?“ Mir ist klar, dass ich die Bildschirmgröße einlesen muss. Beim Verschieben des Fensters wird ab einem bestimmten Bereich (25 Pixel) die Funktion automatisch aufgerufen und pappt sich dann an den Rand. Zwei Tage Arbeit sind auf das Problem angesetzt, allerdings würde ich lieber etwas implementieren und die gewonnene Zeit für etwas Sinnvolleres nutzen.

Ich hoffe Ihr könnt mir Helfen. Wenn Ihr bessere Ideen bezüglich des Vorgehens habt fügt Sie hinzu ich freue mich über jede Meinung und nähme jeden Ratschlag an. Ein Verweises oder ein Beispielcode wäre ganz hilfreich.

PS: Unter Swing (nicht SWT)

P.C. Danke im Voraus

10 Hits und keine Antwort?

PStart Ist ein Portables Programmverwaltungs - Programm. Ein Programm was meine Programme Verwaltet, klingt komisch ist aber so. PStart beinhaltet ebenfalls diese Funktion.

Hallo,

Stigma hat gesagt.:
10 Hits und keine Antwort?
Du kannst nicht erwarten, dass dir auf jeden fall jemand antwortet.

Zwei Tage Arbeit sind auf das Problem angesetzt, allerdings würde ich lieber etwas implementieren und die gewonnene Zeit für etwas Sinnvolleres nutzen.
Vor allem da diese Aussage so klingt, als möchtest du eine fertige Lösung haben, damit du so schnell wie möglich fertig bist, weil du dich damit nicht beschäftigen möchtest. Ich glaube nicht, dass dein Chef oder wer auch immer damit beauftragt hätte, wenn er es nicht für sinnvoll halten würde.

Zu deinem Problem. Versuch es mal mit dem ComponentListener. Der reagiert sobald eine Componente bewegt wird.

MFG

zEriX

Hallo
Du kannst nicht erwarten, dass dir auf jeden fall jemand antwortet.

Stimmt. Soetwas wie: Fersuch es damit oder mach es so, hätten mir gereicht.

Vor allem da diese Aussage so klingt, als möchtest du eine fertige Lösung haben, damit du so schnell wie möglich fertig bist, weil du dich damit nicht beschäftigen möchtest.
Ja, ich möchte so schnell wie möglich damit fertig werden. Dies ist (in meinen Augen) Spielerei und hat nicht im entferntesten Sinne etwas mit dem eigentlichen Programm zu tun.

Informatiker neigen dazu zu trödeln, ich aber nicht. Das ganze ist eine fummelige Angelegenheit die wahrscheinlich nicht beim ersten mahl 100% Funktionieren wird, deshalb habe ich mir gedacht sollte jemand Erfahrungen damit haben dann immer her damit. Aus den Fehlern Anderen kann ich schließlich auch etwas lernen.

PS: Danke für den ComponentListener.

MfG

P.C.

Stigma hat gesagt.:
Informatiker neigen dazu zu trödeln, ich aber nicht. Das ganze ist eine fummelige Angelegenheit die wahrscheinlich nicht beim ersten mahl 100% Funktionieren wird, deshalb habe ich mir gedacht sollte jemand Erfahrungen damit haben dann immer her damit. Aus den Fehlern Anderen kann ich schließlich auch etwas lernen.

Die Erfahrung habe ich bisher noch nicht gemacht, da ift Zeitdruck herrscht. Wenn dir jemand anders seine Lösung gepostet hätte, hättest du sicherlich nicht aus seinen Fehlern gelernt. Man lernt immer noch am besten aus seinen eigenen Fehlern.

Solche Posts wie dein zweiter Post, sind sowieso hier nicht erlaubt, da es sogenannte Push-Posts sind.

MFG

zEriX

Zurück