Fenster deaktivieren & Windows 7 Fortschritt

thomy800

Erfahrenes Mitglied
Hi,

Hab ne doppel-Frage.
1) Wie kann ich, wie zb. JOptionPane es mit dem parent tut, ein (J)Frame "deaktivieren" ? (heißt, bei Klick aufs Fenster machts "bing" ^^)
2) Betrifft Windows 7. Beim Kopieren wird da in der Taskleiste ein Fortschritt (in grün) angezeigt. Kann man das mit Java auch machen?

MfG

thomy800

Hi,

Hab ne doppel-Frage.
1) Wie kann ich, wie zb. JOptionPane es mit dem parent tut, ein (J)Frame "deaktivieren" ? (heißt, bei Klick aufs Fenster machts "bing" ^^)
2) Betrifft Windows 7. Beim Kopieren wird da in der Taskleiste ein Fortschritt (in grün) angezeigt. Kann man das mit Java auch machen?

MfG

thomy800

1. Bei mir macht es zwar kein "bing", aber ich denke du meinst folgendes...
Bei einem JDialog gibt es die Möglichkeit diesen vor dem Sichtbarmachen modal zu setzen, d.h. der Benutzer kann mit dem Rest deiner Anwendung nicht mehr weiterarbeiten, bevor der Dialog beendet wird.

2. Willst du den Fortschrittsbalken auch in Taskleiste haben? Dann kann ich leider nicht weiterhelfen. Willst du ihn aber in deiner Anwendung haben, so gibt es die Möglichkeit einer JProgressBar. (http://java.sun.com/docs/books/tutorial/uiswing/components/progress.html)

Danke. setEnabled(boolean b) hatte ich gesucht.

Wegen 2. nee, keine JProgressbar. Ich meine wirklich in der Taskleiste. Es muss irgendwie gehn, ich habe es schon mal in nem Microsoft-fremden Programm gesehen^^

Unterstützt nicht Java auch Platform-Invoke wie .NET? Dann könntest du ja die entsprechenden Interfaces und Funktionen via Platform-Invoke verwalten.

Ich kenn das noch nicht, hört sich aber vielversprechend an. Habe mal ein wenig gegoogelt. Habe auch nen paar classes gefunden, aber die importieren was, was ich nicht habe. Kann es sein, dass man JSE 1.5 braucht? Irgendwie finde ich dazu nix zum runterladen....
Kannst du mir da was empfehlen? Nen tutorial oder so?

Zurück