Fenster bleibt bei Aktiver Schaltfläche nicht offen!

DirtyBiker

Mitglied
Ich hab ne Schaltfläche erstellt welche ein Fenster (nur Rechteck) öffnen soll, Das Fenster öffnet sich aber nur bei gedrückter Schaltfläche und beim loslassen schließt es sich gleich wieder sofort!
Im Aktiv Bereich der Schaltfläche ist ein Movieclip, welcher das Fenster erscheinen lässt! Benutze Flash MX!
Kann mir einer Helfen? Es handelt sich da doch bestimmt nur um einen Befehl?

Danke

Hi,

der Aktiv Bereich deiner Schaltflächen Timeline definiert nur den Bereich der Schaltfläche, die auf Mouse Events reagiert - was passiert, wenn du da einen MC ablegst, kann ich dir nicht sagen, es führt aber auf jeden Fall zu Fehlern.
Eine normale Methode wäre:

Du hast neben deiner Schaltfläche den kompletten MC, den du einblende willst auf der Bühen liegen, und benennst seine Instanz beispielsweise mit Fenster.
Da das Fenster anfänglich nicht sichtbar sein soll, schreibst du in das erste Frame deines Films folgende AS:

Fenster._visible = 0;

auf deinen Button schreibst du folgendes AS:

on(press){
_root.Fenster._visible = 1;
}

fettisch...

Grüsse
B

Also wenn ich die Befehle bei der Schaltfläche einfügen kommt ne Fehlermeldung!

" Zwischenablage-Aktionen: Zeile 1: Stringliteral wurde nicht richtig beendet
on'(press){

Zwischenablage-Aktionen: Zeile 2: (' erwartet
_root.Fenster._visible = 1; "

Also ich hab die Befehle direkt auf das in eine Schlatfläche konvertiertes Rechteck gelegt, was als Schaltfäch fungieren soll!
Ist das ok so? Oder was mach ich falsch?

Also:

Fenster._visible = 0;

kommt auf das erste Frame dienes Flash Filmes

on(press){
_root.Fenster._visible = 1;
}

AUF deinen Button, nicht alles in ein AS Fenster, und schon gar nicht mit ' ....

Grüsse
B

Hmm,

drück dich mal ein bisschen präziser aus, wenn du Antworten willst.
Dein MC liegt nicht im Aktiv Bereich deines Buttons, sonderm im Gedrückt Bereich. Das soll uns sagen, das während der Mausknopf gedrückt ist, das passiert, was in diesem Frame definiert ist. Also macht dein Computer alles richtig. nur du nicht. Du solltest die Inhalte von der Navigation getrennt halten, es ist also ein Fehler , den Content in den Button zu packen. Das kannst du nur, wenn du die Navigation als MovieClip, nicht als Button definierst. Wie das geht, kannst du auch hier im Forum unter den Suchbegriffen MovieClip + Button erfahren, das ist aber komplexer und nicht unbedingt empfehlenswert. Die Lösung, die ich dir zuerst geschrieben habe, ist schon das Mittel der Wahl ....

Grüsse
B

Zurück