fenster anordnen

zone

Mitglied
hi,
ich möcht auf meiner seite das menu mal etwas anders aufbauen als man das vielleicht kennt! des soll dann wie folgt sein:
ich habe zwei fenster, eines für inhalt und eines für das menu!
das hab ich auch schon!
was ich nocht nich hinbekommen habe ist die fenster unabhängig
von der auflösung nebeneinander anzuordnen!
das fenster mit dem inhalt wird schon unabhängig v.d. auflösung mittig positioniert!
jedoch hab ich es noch nicht geschafft das menu-fenster auch unabhängig v.d. auflösung daneben zu plazieren!
es sollt wirklich direkt daneben sein!

und damit ihr seht was ich mein der LINK

danke im vorraus! mfg zone

Hmm, vielleicht so:

PHP:
Links:

function positionieren() {
  window.moveTo(1,1); //1 und nicht 0 wgene Opera-kompatibilität
  window.resizeTo(screen.width/2, screen.height);
}

<body onLoad="positionieren();" onResize="positionieren();">

Rechts:

function positionieren() {
  window.moveTo(screen.width/2,1); //1 und nicht 0 wgene Opera-kompatibilität
  window.resizeTo(screen.width/2, screen.height);
}

<body onLoad="positionieren();" onResize="positionieren();">

Ich würde dir soetwas für ne Homepage aber nicht empfehlen, weil es den Komfort seitens des Nutzers stark einschränkt.

Hallo,

Erweitere mal deine NewWindow Funktion auf der Startseite um follgende Zeile:
PHP:
win2 = window.open("http://wallpapersweb.gu1.info/neu/menu.html","shoutbox","top="+TopPosition+",left="+(LeftPosition+550+11)+",width=133,height=400,location=0,menubar=0,toolbar=0,status=0,resizable=0,scrollbars=0");
Der neue Leftwert ist der Leftwert des Contentfensters + die Breite des Contentfensters + die "Chrome"breite (hier IE - also der graue rand um´s Fenster)...

bye

hab dein script getestet und es hat mir das fenster auf die hälfte des bildschirms aber nicht positioniert! trotzdem danke...und es ging hier mal nicht unbedingt um benutzerfreundlichkeit sondern darum mal was ungewöhnliches zu machen! :)

//EDIT: das war jetzt auf Nuinmundo bezogen! des andere werd ich dann gleich mal testen!

genau so sollte das sein! danke chrono! und ich wollt noch nen link hinzufügen mit welchem man das menu erneut öffnen kann. falls es mal jmd zumachen sollte..
wie kann ich den schreiben das das wieder so geöffnet wird?

Ok, das ist aufwendiger... fangen wir am Anfang an :) Das Script auf der Startseite teilen wir in 2 Funktionen auf...
PHP:
<SCRIPT language=javascript type=text/javascript>
var win = null;
var win2 = null;
var LeftPosition;
var TopPosition;

function NewNavigationWindow(){
win2 = window.open("http://wallpapersweb.gu1.info/neu/menu.html","shoutbox","top="+TopPosition+",left="+(LeftPosition+550+11)+",width=133,height=400,location=0,menubar=0,toolbar=0,status=0,resizable=0,scrollbars=0");
}

function NewContentWindow(mypage,myname,w,h,scroll){
LeftPosition = (screen.width) ? (screen.width-w)/2 : 0;
TopPosition = (screen.height) ? (screen.height-h)/2 : 0;
settings = 'height='+h+',width='+w+',top='+TopPosition+',left='+LeftPosition+',scrollbars='+scroll+',resizable'
win = window.open(mypage,myname,settings);
NewNavigationWindow();
}
</SCRIPT>
Die erste Funktion wird in der Zweiten aufgerufen. Damit kommen wir in den Startzustand... Der Link bleibt fast unverändert auf
PHP:
<a href="content.html" onclick="NewContentWindow(this.href,'zone','550','400','yes');return false;">
Falls du jetzt einen Link zum Nachladen der Navigation anbieten willst (sollte jemand die Navigation schließen) muss er wie folgt aussehen
PHP:
<a href="#" onClick="opener.NewNavigationWindow(); return false;">Dein Link</a>
damit greifen wir auf die Funktion im Startfenster zurück in dem wir die Positionen Global -und somit immer noch gültig- gespeichert haben.

Hoffe ich hab keinen Denkfehler drinnen. Das Skript ist so wie es dasteht überaus hässlich (einmal mit festenwerten, einmal mit Übergabe) - ist mir durchaus klar - aber ich geh jetzt ins Bett ;)

ciao

ich muss dir leider sagen das es nicht funktioniert!
also es geht alles wie bisher aber wenn ich dann link anklicke passiert nix, ausser das er anzeigt das auf der seite ein fehler ist!
jedoch hab ich als javascript-unwissender (oder zumindest so gut wie...=) ) nicht herausgefunden wo!
wär nett wenn du dir des nochmal anschauen könntest und wenn ich is auch nich schlimm! werd ich das halt mit ner kleinen aufforderung zum f5 drücken lösen! :)

Komisch, bei mir gehts... Habs dir mal gezippt. Das einzige was ich mir denken kann, ist dass die absoluten URLs ein problem machen. Ändere mal die Links von window.open("http://wallpapersweb.gu1.info/neu/menu.html") zu window.open("menu.html")... Ansonten schau mal das Beispiel an - vielleicht siehst du einen Unterschied ;)

bye

Anhänge

ich hab mir das mal angesehen und es gibt da einen kleinen großen unterschied!
du hast das ohne frames gelöst ich hab einen frame erstellt und diesen dann als "base target" deklariert! könnte das daran liegen?!
is nur so ne idee....

mfg zone

und wenn des nicht geht is ja nich so wild muss sich der user das halt nochmal durch en link oder tastendruck aktualisieren! :p

Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück