Fell verschwindet beim riggen

GASpedal

Mitglied
Servus.

Habe folgendes Problem mit R10:

Ich habe ein Polymodell welches in einem Hypernurbs steckt.
Auf das Hypernurbs habe ich Hair angewendet. Funktioniert soweit alles wunderbar, im Hair-Objekt ist die Verknüpfung mit dem Hypernurbs automatisch korrekt eingetragen.

Wenn ich jetzt aber mein vorher vorbereitetes Joint-Rig auf das Polymodell anwende (mittels "Binden"), verschwindet das Haar. Die Guides verschwinden und auch beim Rendern ist kein Haar mehr übrig. Was nun?

Am Hair-Objekt ändert sich aber nichts. Immer noch korrekterweise das Hypernurbs als Verknüpfung drin.
Ich dachte es liegt möglicherweise an der Anordnung. Aber egal wie ich Skin und Hair Objekte rumschiebe und unterordne (theoretisch funktionieren beide aber auch außerhalb jeglicher Objekthierarchie, oder?), das Haar bleibt verschwunden.

Ich kann mir das gerade nicht erklären.

Jemand eine Idee?

Okay, da hab ich mich vertan.

Das Skin Objekt muss natürlich dem Polymodell untergeordnet sein, richtig?
Genau dies ist dann aber das Problem.

Sobald an dem Polymodell noch etwas dranhängt, sind keine Haare mehr auf dem Hypernurbs.

Niemand eine Idee?

Geht das prinzipell nicht so, wie ich es vorhatte? Oder wie wirds richtig gemacht?
Zur not könnte ich das Hypernurbs ja auch in ein Polygonmodell umwandeln, das macht das Wichten der Joints dann aber nicht einfacher...

Zurück