Felder in DB ändern

Volvo1979

Grünschnabel
Hallo zusammmen,

ich bin neu hier und muss Euch gleich belästigen.

Derzeit (okay seit 3 wochen) bin ich dabei eine php seite zu erstellen auf der es verschiedene Felder geben soll...

zum ersten ein aus einer Datenbank ausgelesenes Dropdownmenu (exisitiert bereits)
dazu soll ein button der wenn ich darauf klicke eine funktion ausführt

diese funktion soll felder in eine sql datenbank ändern.

Die SQL anweisung sind kein thema nur bekomme ich das mit dem button nicht hin denke vielleicht zu kompliziert.

desweiteren soll ein eingabefeld auf die seite und wenn ich auf den dazugehörigen button klicke soll wiederum eine sql anweisung mir entsprechde eingabe aus der sql db suchen.

Gern poste ich meinen bisher vorhanden quelltext.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Wissen tue ich bisher das es mit der anweisung function zu tun haben muss und das es wohl bei dem button um die funktion get geht aber wie genau da blicke ich einfach nicht durch.

LG volvo

Wenn ich dich richtig verstanden habe hast du jetzt eine Dropdown-Liste mit Funktionen welche ausgeführt werden beim klicken auf dem Knopf (Button). Zu der Sache mit der GET- und POST-Methode: das gibst du an wenn du mit HTML ein Formular definierst.

Beispiel mit GET-Methode:
HTML:
<form method="get" action="example.php">
 <input type="text" name="test" />
 <input type="submit" value="Absenden" />
</form>

Beispiel mit POST-Methode:
HTML:
<form method="post" action="example.php">
 <input type="text" name="test" />
 <input type="submit" value="Absenden" />
</form>

Ich könnte dir genauer antworten, wenn ich wirklich verstehen würde was dein Problem ist, aber das ist weder aus deinem Titel (aus dem besonders) noch aus deiner Erklärung zu erkennen.

Zuletzt bearbeitet:
Code:
<html>
<head>
<title>VIP-Verwaltung</title>
</head>
<body text="#ffffff" bgcolor="#212723">
<?PHP
require_once "../config.php";
#require_once "../maincore.php";

function VIPeinrichten(){
	include("../config.php");
        $db_Acc = mysql_connect($trinity['mysql_host'], $trinity['mysql_user'], $trinity['mysql_pass']) or die("<center>Host / User / Passwort falsch!</center>\n");
        mysql_select_db($trinity['mysql_realmd']) or die("Falsche Datenbank ausgewaehlt!");
        $VIP = "SELECT * FROM `account` WHERE `gmlevel` = 1 ";
        $result = mysql_query($VIP,$db_Acc);
        $num=mysql_num_rows($result);
}
function VIPloeschen(){
echo "TEST OK";
}

$db_Acc = mysql_connect($trinity['mysql_host'], $trinity['mysql_user'], $trinity['mysql_pass']) or die("<center>Host / User / Passwort falsch!</center>\n");
        mysql_select_db($trinity['mysql_realmd']) or die("Falsche Datenbank ausgewaehlt!");
        $VIP = "SELECT * FROM `account` WHERE `gmlevel` = 1 ";
        $result = mysql_query($VIP,$db_Acc);

echo"<td align='left'><b>VIP auswaehlen</b></td>
<td  align='right' width='300'><select name='VIP'>
<option value='-1'>Ausw&auml;hlen</option>";
while ($row = mysql_fetch_row($result)){
echo "<option>".$row[1]."</option>";
echo "$row[1]";
}
?>
<form action="vipverwaltung.php" method="POST" style="width: 60px"><input type="submit" name="VIPloeschen" value="VIP loeschen"></form>
<br>
<br>
<table>
<tr>
<td>
<input type="text" name="Accountname" size=20 maxlength=30 value="">
</td>
<td>
<form action="vipverwaltung.php" method="POST" style="width: 60px"><input type="submit" name="VIPanlegen" value="VIP anlegen"></form>
</td>
</tr>
</table>
</body>
</html>

Das habe ich bisher :(

ich weiß das man mit dem button irgendwie eine funktion ausführen lassen kann und die function frei deklarierbar sind..

@ ZordiacXp ich mag nicht auslesen welche button gedrückt wurde aber trotzdem danke. Vielleicht sollte ich sagen ich bin ein PhP-Newbie bin.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ein Button eine "function" wie du sags ausführen soll, bewegs dich aber schon wieder in Richtung JavaScript.
PHP läuft Serverseitig und eine Seite wird davon komplett generiert. Es geht am Ende nur die Ausgabe an den Browser. Aber auf einzelne Funktionen kann man vom Browser aus nicht zugreifen bei PHP.
Glaub is zu spät für mich um noch klar zu denken ^ ^ Einfach zu müde

Doch, wenn du weißt welcher Button gedrückt wurde kannst du genau diesem Button eine auszuführende Funktion zuweisen.

Na mom wenn ich 2 verschiedene Buttons habe

Button1 = funktion1
Button2 = funktion2

muss ich da wissen welcher welcher ich kann ich dem teil das ned einfach zuweisen?

Zwischenfrage:
Kannst du mir die Links geben von PHP-Tutorials die du bisher schon gemacht hast?

Wenn das bisher keins war, hast hier mal eins das ganz interessant ist: http://tut.php-q.net/
Scheinen noch kleine Missverständnisse da zu sein.

Links geben

Ahhh das ist wirklich interesant vielen herzlichen dank zord.

Soll ich das thema erstmal als erledigt kennzeichnen bis ich mir das da alles durchgelesen habe und wieder hänge oder soll ich derweil offen lassen?

LG Volvo

Kanns machen wie wills.
Werd dir auch noch sagen was hier falsch läuft ;)

Und zwar führt der Server und nur der Server das PHP-Script aus. Ein Besucher hat darauf garkeinen Zugriff. Kein Meter.
Das ist vielleicht dein denken, dass man mit einem Knopfdruck nur eine partielle Funktion in PHP ausführt.
Dem ist aber nicht so, mit jedem Knopfdruck wird nahezu das komplette PHP-Script auf dem Server nochmal ausgeführt und nur HTML an den Browser geliefert.
Diverse Seiten bei denen es nicht so scheint als würde die Seite neu geladen werden, benutzen unter anderem AJAX, wovon du als Anfänger aber erst nochmal die Finger lassen solltest ;)

Viel Spaß mit dem Tutorial.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück