Loveboat
Erfahrenes Mitglied
Hallo Leute,
bin heute das erste mal hier in diesem Forum unterwegs und hoffe jemand kann mir helfen.
Habe heute zum ersten Mal einen Serienbrief erstellt und es hat soweit alles funktioniert wie ich es bisher haben wollte. Allerdings ergibt sich bei meiner Anschrift ein Problem mit dem Namen.
Da es sich mal um Privatpersonen und ein andermal um Firmen handelt, müsste ich flexibel ein Leerzeichen voranstellen oder auch nicht.
In meiner CSV-Datei gibt es drei wichtige Spalten:
Also habe ich in meinem Serienbrief in der Anschrift folgte Felder eingefügt, jeweils ein Leerzeichen dazwischen:
Ergebnis Privatperson:
Ergebnis Unternehmen:
Wie man jetzt bei einem Unternehmen erkennen kann, sind zwei Leerzeichen dem Unternehmen vorangesetzt. Dies stört natürlich, nämlich die beiden zwischen diesen 3 Feldern.
Meine Fragen:
1) Habe ich hier die möglichkeit über IF-Abfragen herauszufinden, ob die Felder Titel oder Vorname/Anspr. gefüllt sind oder nicht um dann dynamisch bei bedarf ein Leerzeichen voranzustellen
Bei PHP weiß ich wie das funktioniert, aber geht so was auch innerhalb Word
2) Habe ich ebenso die Möglichkeit innerhalb Word einen Wert aus einem Feld zu manipulieren, z.B. ein einem Feld kommt ein Datum im Format 2010-05 vor, für eine Weiterverwendung müsste ich den Wert in zwei Teile trennen:
a) 05
b) 10 (Abkürzung für 2010)
3) Kann ich nach Änderung dieses Wertes ein bestimmtes Bild einfügen? Es gibt für jeden Monat nämlich ein spezielles Bild welches dargestellt werden soll.
So, ich hoffe ich habe alles und es gibt hier Leute die mir bei meinem Problem weiterhelfen können.
Vielen Dank im Voraus an alle.
Gruß
Loveboat
bin heute das erste mal hier in diesem Forum unterwegs und hoffe jemand kann mir helfen.
Habe heute zum ersten Mal einen Serienbrief erstellt und es hat soweit alles funktioniert wie ich es bisher haben wollte. Allerdings ergibt sich bei meiner Anschrift ein Problem mit dem Namen.
Da es sich mal um Privatpersonen und ein andermal um Firmen handelt, müsste ich flexibel ein Leerzeichen voranstellen oder auch nicht.
In meiner CSV-Datei gibt es drei wichtige Spalten:
Code:
Titel | Vorname/Anspr. | Name
Also habe ich in meinem Serienbrief in der Anschrift folgte Felder eingefügt, jeweils ein Leerzeichen dazwischen:
Code:
«Titel» «VornameAnspr» «Name»
Ergebnis Privatperson:
Code:
Dr. Max Mustermann
Ergebnis Unternehmen:
Code:
Mustermann AG
Wie man jetzt bei einem Unternehmen erkennen kann, sind zwei Leerzeichen dem Unternehmen vorangesetzt. Dies stört natürlich, nämlich die beiden zwischen diesen 3 Feldern.
Meine Fragen:
1) Habe ich hier die möglichkeit über IF-Abfragen herauszufinden, ob die Felder Titel oder Vorname/Anspr. gefüllt sind oder nicht um dann dynamisch bei bedarf ein Leerzeichen voranzustellen
Bei PHP weiß ich wie das funktioniert, aber geht so was auch innerhalb Word
2) Habe ich ebenso die Möglichkeit innerhalb Word einen Wert aus einem Feld zu manipulieren, z.B. ein einem Feld kommt ein Datum im Format 2010-05 vor, für eine Weiterverwendung müsste ich den Wert in zwei Teile trennen:
a) 05
b) 10 (Abkürzung für 2010)
3) Kann ich nach Änderung dieses Wertes ein bestimmtes Bild einfügen? Es gibt für jeden Monat nämlich ein spezielles Bild welches dargestellt werden soll.
So, ich hoffe ich habe alles und es gibt hier Leute die mir bei meinem Problem weiterhelfen können.
Vielen Dank im Voraus an alle.
Gruß
Loveboat