Feinarbeit mit Messer?

Beim Modellieren giebt es im Prinzip kein Richtig oder Falsch. Du benutzt am besten das Werkzeug, das Dir am besten liegt.
Andere bevorzugen das innen extrudieren, wieder andere lassen einfach die Polygone automatisch unterteilen und arbeiten dann weiter.
Also mach so, wie Du denkst. Ausserdem: Sollte es im Nachhinein doch so sein, dass es ein Fehler war, dann benutzt man beim nächsten mal einfach ein anderes Werkzeug. Davon gibts in Cinema ja mehr als genug.
 
@hancobln was meinst du mit Polygone automatisch unterteilen?

Also mit dem Messer arbeiten ist keine schlechte Idee Wenn du dir nicht sicher bist, ob du die Details lieber per Textur lösen kannst, dann textuiere doch einfach mal... Sollte das Ergebnis nicht so sein, wie das willst, dann lösche die Textur an den Stellen und benutze die Werkzeuge. Manche Textuieren auch erst und arbeiten dann das Modell heraus. Ganz wie du möchtest.

Mfg

Azrael
 
Eine Frage.

Ich weiss nicht ob das hier reinpasst, aber wie kann man, wenn man eine platte hat etwas rundes rausschneiden, denn immer unterteilen und die Punkte verschieben, so dass sie einen kreis bilden ist auch nicht so toll.
 
Hi!

Zum einen gibt es das Boole-Objekt, mit dem sich ein Objekt von einem anderen "abziehen" läßt: flacher Würfel minus Zylinder -> Platte mit Loch.
...ist aber immer mit Vorsicht zu genießen: das Boole ist nicht nur Rechenaufwändig, sondern in vielen Fällen äußerst "ungenau" bzw. "unhübsch" ;)

Alternative über die Splines: Rechteck-Spline (Platte) und Kreis-Spline (Loch) verbinden und die resultierende Spline (mit den zwei Segmenten) per ExtrudeNurbs in die dritte Dimension bringen...

Liebe Grüße,
Mark.
 
Zurück