Fehlersuche bei unklarer Fehlermeldung

folio

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

mein PHP Dokument gibt die Fehlermeldung

Code:
Parse error: parse error, unexpected $ in /home/www/web83/html/osc/catalog/ticket_create.php on line 492

aus...da kann ich jetzt gar nix mit anfangen, weil das Dokument nur 492 Zeilen hat und ich nicht weiß wo ich suchen soll. 492 Zeilen durchgehen ist etwas aufwändig, vor allem weil ich den Fehler zu 95% wohl übersehen würde weil ich nicht soo die Ahnung von PHP habe.

Was kann ich machen?

Wenn PHP sagt, dass in Zeile 492 ein $ steht, dann stimmt das in der Regel auch :) Was genau steht denn in Zeile 492 (und ggf. in den fünf vorhergehenden Zeilen)?

Ups, da hab ich ungenau gelesen.

Code:
<!-- footer //-->
<?php require(DIR_WS_INCLUDES . 'footer.php'); ?>
<!-- footer_eof //-->
<br>
</body>
</html>
<?php require(DIR_WS_INCLUDES . 'application_bottom.php'); ?>

Hallo!

Eingebundene Scripte werden so gehandhabt, als währe der dortige Code Bestandteil des eigentlichen Scripts.
Die Zeilen vom eingebundenem Script werden also mitgezählt.
Somit ist es also auch möglich dass der Fehler nicht im eigentlichem Script steckt, sondern in einem der eingebundenen.

Da Du ja mehrere Scripts einbindest, müsstest Du alle Zeilen (die des eigentlichen Scripts und aller eingebundenen) zusammen zählen und dann bis zur entsprechenden Zeile, wo der Fehler stecken soll, zählen.

Theoretisch könnte der Fehler also nicht im zuletzt eingebundenem Script stecken, sondern schon im zuerst eingebundenem.

Klingt jetzt alles etwas verwirrend, ist es aber auch. ;)

Gruss Dr Dau

Eingebundene Scripte werden so gehandhabt, als währe der dortige Code Bestandteil des eigentlichen Scripts.
Die Zeilen vom eingebundenem Script werden also mitgezählt.
Wo hast du denn diese Information her? In der Fehlermeldung ist doch immer angegeben, in welcher Skript-Datei genau der Fehler auftrat.

Zurück