Fehlermeldung

Wambo

Mitglied
Hallo ich wollte euch mal Fragen was diese Fehlermeldung bedeutet und wie man den Fehler beheben kann.

Warning: session_start() [function.session-start]: Cannot send session cookie - headers already sent by (output started at C:\Programme\xampp\xampp\htdocs\login\login.php:6) in C:\Programme\xampp\xampp\htdocs\login\login.php on line 8

Der Fehler liegt hier

PHP:
<?php 
session_start ();
include("../Connections/test.php");?>

Danach fängt das loginformular usw. an
Ich danke euch für eure Hilfe

Hallo,

Fehler vom Typ "headers already sent" sind meist, wie der Error ja schon sagt, das bereits etwas an den Brwoser geschickt wurde, z.b. ein leereichen oder ähnliches. Evt. mal den Quelltext vor dem Fehler betrachten.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du XAMPP benutzt, kann es (wie bei mir) vorkommen, das diese Fehlermeldung völlig grundlos ausgegeben wird.
Wenn ich mein Script auf meinem Server laufen lasse bekomme ich die Fehlermeldung nicht, unter XAMPP schon...

Entweder müsstest nur deine php.ini anpassen und zwar den session.save_path = "C:/webserver/sessionsave" wobei das Verzeichniss existieren muß oder du musst nachschauen ob du schon etwas mittels echo oder print oder so vor dem session_start () ausgibst.

ezias hat gesagt.:
oder du musst nachschauen ob du schon etwas mittels echo oder print oder so vor dem session_start () ausgibst.
session_start() ist bei mir ganz oben vom Script

Ich hab probiert das auf meinen Webserver hochzuladen. Ich habe das Script angepasst. Jetzt steht da das die verbindung zur Datenbank fehlgeschlagen ist.

aber hast du lokal in deiner php.ini nachgeschaut ob der session.save_path definiert ist sonst bekommst du immer Probleme wenn du etwas mit sessions lokal testen willst.
Um dir mit der Datenbank zu helfen bräuchten wir schon ein bischen Code und die genaue Fehlermeldung.

Hier ist das gesamte Script:
PHP:
<?php 
// Session starten
session_start ();
include("../Connections/config.php");

// Datenbankverbindung aufbauen 
$connect = mysql_connect ("localhost", "******", ""); 
mysql_select_db ("******", $connect); 
$sql = "SELECT
    `id`, `Nickname`, `Nachname`, `Vorname`  
  FROM
    `benutzerdaten` 
  WHERE 
    Nickname like '".$_REQUEST['name']."' AND 
    Kennwort = '".md5 ($_REQUEST['pwd'])."'"; 
$result = mysql_query ($sql); 

if (mysql_num_rows ($result) > 0) 
{ 
  // Benutzerdaten in ein Array auslesen. 
  $row = mysql_fetch_array ($result); 

// Sessionvariablen erstellen und registrieren 
  $_SESSION["user_id"] = $row["id"]; 
  $_SESSION["user_nickname"] = $row["Nickname"]; 
  $_SESSION["user_nachname"] = $row["Nachname"]; 
  $_SESSION["user_vorname"] = $row["Vorname"]; 

header ("Location: intern.php"); 
} 
else 
{ 
  header ("Location: formular.php"); 
}
?>

Der Code schaut nicht verkehrt aus daher tippe ich mal das es an den Variablen in der Datenbankveridung liegt.

Die Funktion [phpf]mysql_connect[/phpf] erwartet folgende Parameter "Serveradresse", "Benutzername", "Passwort" also mysql_connect ("localhost", "root", "rootpasswd").

Ändere in deinem Code doch mal folgende Zeile:
$connect = mysql_connect ("localhost", "******", "");
In folgende:
$connect = mysql_connect ("localhost", "******", "")or die (mysql_error ());

Und sag uns mal was für eine Fehlermeldung du dann bekommst.

Ich tippe mal du hast das Kennwort vergessen oder falsch eigegeben.

Zurück