Fehlermeldung

soraya

Mitglied
Hallo Leute,

also ich krieg folgende Fehlermeldung:
Call to undefined function....mysql_create_db() in line ....

Also ich hab wirklich nur einen zweizeiler mit mysql_connect und mysql_create_db
geschrieben. mir ist auch klar was die fehlermeldung bedeutet nur weiß ich nicht was ich dagegen tun kann. sämtliche andere mysql_funktionen laufen einwandfrei
mit ausnahme der mysql_drop_db()
ich hab php und mysql ganz normal unter linux mit den tar-files (also nicht von cd) kompiliert die rechte sind richtig gesetzt.
kann mir vielleicht jemand helfen, hab ich nun doch irgendwas übersehen - hatte so ne Probleme noch nicht gehabt
Danke für eure Hilfe

hallo

danke für die antwort,
aber wie gesagt alle anderen functionen laufen einwandfrei und eigentlich möchte ich nicht so einen weg einschlagen wenn es die funktion für das erstellen den db gibt. auf der konsole hab ich es probiert also normales sql er legt meine db#s an und löscht sie, mit phpmyadmin funktioniert das auch - komisch
hab die letzte stabile version von php drauf also 4.irgendwas
in meinen script bin ich auch root
hilfe

MySQL Version?

Die wichtige Frage lautet: welche MySQL Version hast du laufen?

Aus dem PHP Handbuch:

Warnung
Diese Funktion steht nicht zur Verfügung, wenn das MySQL Modul gegen eine MySQL 4.x Client-Bibliothek gelinkt wurde.

hallo,
meine mysqlversion ist : 4.0.14
php ist : 4.3.2
apache ist : 1.3.28
was hat das mit dem linker auf sich?

danke für antworten

Link

Hi,

Wenn du PHP mit --with-mysql kompilierst, dann verlinkst du auf die MySQL Client-Bibliothek. Dann hast du auch all die MySQL-Funktionen aktiv. mysql_create_db() geht aber nicht mit MySQL 4.x, wie dem Handbuch zu entnehmen ist.

mysql_query ("create database X") aber.

MfG

Zurück