Fehlermeldung "Objekt erforderlich"

P_H_I_L

Erfahrenes Mitglied
Hallo bin javaEntwickler und will bei einem inputField, wenn ich rausklicke das ein anderer Wert gesetzt wird. also rufe ich im onBlur() eine js Funktion auf. aber es kommt immer die Meldung objekt erfoderlich! weiß nicht, ich finde den Fehler nicht!!

Hier der Auszug aus dem Quelltext: dies ist das Feld, bei dem ich den Wert setzen will:

HTML:
id="form1:tfAAEinmalanlage1" name="form1:tfAAEinmalanlage1" tabindex="2" onblur="return isAlert2();" onfocus="" class="textfield50 TxtFld" style="left: 307px; top: 75px; position: absolute; width: 42px" value="3.0"

und hier mein jsCode:

HTML:
<script>
                function isAlert2 () {
                document.getElementById('form1:tfAAEinmalanlage1').firstChild.data = "abc";
                }</script>
n

noch als Hinweis, bei getElementByID muss ich genau diese ID angeben:
'form1:tfAAEinmalanlage1' oder?

weil das ganze liegt in einem layoutPanel1 aber der Quelltext zeigt mir das Panel nicht an. Weiß jetzt auch nicht, so
'form1:tfAAEinmalanlage1' oder so
'form1:layoutPanel1:tfAAEinmalanlage1'

oder wo kann der fehler noch liegen?
bitte um hilfe

Mehere Möglichkeiten:

1. Es köntne kein firstChild-Objekt existieren
Das fistChild-Objekt kann nicht existieren, wenn kein Text drinsteht, soll heißen:
HTML:
<p></p> <!-- Hat kein firstChild-Objekt - man kann also nicht auf firstChild.data dieses Paragraph-Nodes zugreifen -->
<p>&nbsp</p> <!-- Hat ein firstChild-Objekt - obiger Zugrif würde funktionieren -->

2. Die Id könnte nicht angesprochen werden können
Ich bin mir nicht sicher aber ich glaube ids dürfen nur aus Buchstaben, Zahlen und Unterstrichen bestehen. Andere Sonderzeichen könnten nicht erlaubt sein

3. Etwas an das ich grad nicht gedacht hab :)

Neue Beiträge

Zurück