Fehlermeldung in der empfangenen eMail

zorromaus

Mitglied
Ich versende aus einem Konatktformular heraus eine HTML-eMail und bekomme immer wieder folgenden Fehler in der versendeten eMail mit angezeigt
X-NAS-Bayes: #0: 7.03825E-085; #1: 1 X-NAS-Classification: 0 X-NAS-MessageID: 3476 X-NAS-Validation: {D6A139B6-E55F-4E41-930C-092BFA95BC07}
ansonsten sieht die eMail genau so aus wie von mir gewünscht. alle HTML-Auszeichnungen sind korrekt.
(es wird nur Text verschickt. keine Bilder und keine Dateianhänge.)
PHP:
$an = "blubb@blubb.de";
//----------eMail senden-----------------

$header = "From: $mehl \r\n";
$header .= "Content-type: text/html\r\n";

$betr = "eMail aus dem deutschen Kontaktformular";

// eMail an xxx
$anz="<html><head><title>Test</title></head>
<body>
<font face=\"ARIAL,VERDANA,HELVETICA\">
<table width=\"80%\" border=\"0\" cellspacing=\"0\" cellpadding=\"0\">
  <tr>
    <td colspan=\"3\"><b><h3>Anfrage von der Website:</b></h3><br>
    </td>
  </tr>
</table>
<table width=\"80%\" border=\"0\" cellspacing=\"0\" cellpadding=\"0\">
   <tr>
    <td width=150 valign=\"top\"><b>Name:</b><br><br></td>
    <td valign=\"top\">".$name."</td>
    <td>&nbsp;</td>
  </tr>
....
</body>
</html>";
mail($an,$betr,$anz,$header);
Wo liegt der Fehler bzw. was muß geändert werden?

danke Z

Garnicht, denn es ist kein Problem. Dabei wird Dir lediglich angezeigt dass einer der beiden Mail-Server oder Dein Mail-Programm die Mail durch einen Spam-Filter gejagt hat.
Die Klassifizierung 0 werte ich mal als "kein Spam".
Eigentlich solltest Du dies nicht zu sehen bekommen, es scheint als wuerde der Header an der falschen Stelle eingebunden werden.

Garnicht, denn es ist kein Problem.....Eigentlich solltest Du dies nicht zu sehen bekommen, es scheint als wuerde der Header an der falschen Stelle eingebunden werden.
Wenn nur ich das so angezeigt bekomme dann wäre mir das ja wurscht. Wie kann ich denn verhindern das der Header an der falschen Szelle eingebunden wird?
Weil selbst wenn der Rest ok ist, schaut das schon blöd aus. vor allem der Kunde wird fragen ob das nicht besser geht.

Z

Um das hinzukriegen muessen wir das Problem erstmal eingrenzen.
Wie gesagt, ich nehme an, dass es an einem der beteiligten Mail-Server liegt, wahrscheinlich am empfangenden Server, also dem wo Du es hinschickst. Falls Du darauf einen Einfluss hast kannst Du ja dort mal schauen ob ein Spam-Filter aktiv ist und diesen evtl. deaktivieren.
Weiterhin koenntest Du die eMail auch einfach mal als reine Text-Mail senden und schauen ob dann der Header dahin gepackt wird wo er hingehoert.

an den eMail-Servern kann ich keine Änderungen vornehmen und ich weiß auch nicht ob ein Spamfilter installiert ist aber ich gehe mal davon aus.

Weiterhin habe ich die eMail mal als reine Text-Mail verschickt und sie ist ohne Header-fehler angekommen. Auch der Absender-Heder ( $headers="From: $mehl \r\n"; ) wurde korrekt verarbeitet.

Also wie nun weiter?

Zuletzt bearbeitet:
Und wenn Du als HTML schickst gibt's ein Problem mit dem Header?
Dann zeig doch bitte mal den Code wo Du die eMail vorbereitest und rausschickst.

Ergänze doch einmal die Dokumenttyp-Deklaration:

HTML:
<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN">

Im Header dann noch:

HTML:
<meta http-equiv="content-type" content="text/html;charset=iso-8859-1">

Ergänze doch einmal die Dokumenttyp-Deklaration:
HTML-Code:
<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN">
Im Header dann noch:
HTML-Code:
<meta http-equiv="content-type" content="text/html;charset=iso-8859-1">
das löst leider auch nicht das Problem. Ich habe alle möglichen Varanten schon getestet: Mit doctype und ohne
mit $headers.="Content-Transfer-Encoding:8bit\r\n"; und auch ohne....
aber alle erzeugen den selben Fehler.

Dann zeig doch bitte mal den Code wo Du die eMail vorbereitest und rausschickst.
meinst du das Formular?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück