Fehlermeldung für include-Befehl

Chili-Joe

Mitglied
Hallo,

nehmen wir an, ich habe eine Datei, die ich includen möchte...
Wenn diese Datei nicht vorhanden ist, soll das Script eine Fehlerdatei aufrufen. Natürlich könnte ich im vorhinein ein if-Abfrage schalten.
Mich würde aber interessieren, ob es sowas wie "include("dfsfds.php") or die ("Es ist ein Fehler aufgetreten!");" gibt?

Oder ist die if-Abfrage doch die kürzeste Variante? Danke im voraus...

Chili-Joe hat gesagt.:
Mich würde aber interessieren, ob es sowas wie "include("dfsfds.php") or die ("Es ist ein Fehler aufgetreten!");" gibt?
Es gibt nicht nur etwas wie das, sondern genau das.
Danach ist das Skript allerdings gestorben,

Es ist die Frage wie schön oder hässlich du das dem User mitteilen willst.
Das or die() Konstrukt ist zwar nicht schön aber effektiv. In dem Fall würde ich aber require verwenden, und zum anderen ein @ davor, damit die PHP eigene Warnmeldung unterdrückt wird.
Schöner lösst es sich natürlich mit einem if Konstrukt unter Verwendung von is_file() lösen.

Wie ist es, wenn ich lediglich prüfen möchte, ob es möglich ist eine Datei zu includen?
Habe grade ein wenig gesucht, jedoch nicht das gefunden, was ich mir erhofft habe...

Natürlich könnte ich das über ein file_exists() machen, jedoch ist es dann immer noch nicht geklärt, ob ich die nötigen Zugriffsrechte habe. chmod() würde helfen, aber gibt es nicht irgendeinen Befehl der beides impliziert?

Danke für eure Hilfe.

Zurück