Fehlermeldung bei nichtgefundener Seite

fanste

Erfahrenes Mitglied
Hallo.

Weiß nicht, ob das dafür das richtige Forum ist, aber hier die Frage:
Es gibt doch bei manchen HPs Fehlermeldungen, wenn die Seite nicht gefunden wurde. Nun das ist nun weiter kein Hexewerk. Nur weiß ich nicht wie das geht, wenn die Seite ganz normal aufgerufen wird. Also: www.blabla.de/pfad_zur/seite.php
Wenn es diese Seite nun nicht gibt, kommt eine Fehlermeldung. Ich bekomme das mit der Fehlermeldung nur hin, Wenn die Seite so aufgerufen wird: www.blabla.de/index.php?seite

Wie funktioniert das, mit dieser Fehlermeldung?

mb fanste

Hallo!

Bei deinem 2. Link nehme ich mal an dass Du es per if/else abfrage handhabst.
Beim 1. Link geht es meines Wissens nach nur Serverseitig.
Dass heisst entweder musst Du in der Serverconfig das Errorhandling entsprechend eintragen oder alternativ per .htaccess regeln.
Code:
ErrorDocument 404 http://www.blabla.de/error.html
In dieser HTML (oder PHP, CGI) kannst Du beliebigen Code verarbeiten.
Eine aufwendigere Methode währe mod_rewrite.

Gruss Dr Dau

Poste mal wie du die Seiten in die index.php einbindest. Wenn es z.B durch ein Array geschieht kannst du z.b mit in_array() schauhen, ob die seite existiert. Wenn du es mit file_exists() macht, dann genauso. Aber das wissen wir ja nicht ALSO:

Code posten!

Hallo!

Für die .htaccess brauchst Du auch keine Server, sondern nur Webspace.
In der Regel ist dann .htaccess möglich.
Diese legst Du in dein Startverzeichnis.... oder alternativ auch nur in ein bestimmtes Unterverzeichnis.
Dann bezieht sich das Handling aber halt auch nur auf das jeweilige Verzeichnis inkl. der darunter liegenden.

Gruss Dr Dau

Stimmt. Das hatte ich schon wieder ganz vergessen, dass du das erwähntests! Danke nochmal für den Hinweis!

Zurück