Fehlermeldung bei DB Zugriff.

Ashnazug

Mitglied
Guten Tag miteinenader

Also ich habe ein Problem.
Ich hab mit VB im VisualStudio 6.0 ein Datenbankfrontend geschrieben.
Wenn ich das programm aus dem VS heraus starte geht alles wunderbar.
Wenn ich aber ein EXE file erstelle krieg ich folgende Errormeldung sobald ich auf die DB zugreiffen will:
[Oracle][ODBC][ORA]ORA-12154: TNS:could not resolve service name -2147217843

Ich hab auch schon danach Gegoogelt und kriege immer den selben Text als Lösung, nur versteh ich den nicht da ich selbst nichts mit dem Oracle server zu tun habe.
Ich kenn mich mit Oracle echt nicht aus, ich hab grad mal so meine Querys hingekriegt:-(

Ich hoffe jemand kann mir erklären was der Fehler ist und wie ich ihn weg kriege.
Danke schon im voraus und einen schönen Tag noch.

Wenn Du von Deinem Rechner auf den Oracle-Server zugreifen willst, dann muss bei Dir der Oracle-Client installiert sein. Ist das geschehen, kannst Du über den "Net Configuration Assistent" sogenannte "TNS" anlegen. Der TNS ist quasi ein Alias für eine Datenbankverbindung.

Wenn Du in Deinem VB-Programm, über ADO auf eine Oracle-Datenbank zugreifst, musst Du den TNS angeben. Verwendest Du allerdings DAO, so musst Du zuvor über die ODBC-Einstellungen im Windows eine Benutzer- oder System-DSN anlegen, die über den Oracle-Treiber und den TNS auf die Datenbank verweist.

Deine Fehlermeldung weist darauf hin, dass Du einen TNS verwenden möchtest, den Du nicht angelegt hast.

Frage am besten einmal Deinen Oracle-Admin nach den Client-Einstellungen.

mfg, snuu

Moin

Danke jetzt weis ich was diese TNS sein soll:-)
OK ich verwende ADO Connections und Recordsets.
Ich hab mir folgenden conection string geklaut:
ProviderDB2 = "DSN=PMX_33P;UID=***;PWD=***;DBQ=PMX_33P;DBA=R;APA=T;EXC=F;FEN=T;QTO=T;FRC=10;FDL=10;LOB=T;RST=T;GDE=F;FRL=F;BAM=IfAllSuccessful;NUM=NLS;MTS=F;MDI=F;CSR=F;FWC=F;FBS=64000;TLO=0;"
Wie du siehst geh ich auf die DSN=PMX_33P.
Diese DSN existiert soweit auch ich kann sie nur ned configurieren oder die einstelungen lesen, nix berechtigung:mad:
Was ich aber nich sehe ist wo ich auf dises TNS zugreiffen will.
Wenn ich wüsste wo dieses TNS liegen soll oder liegt dan kann ich da mal was richten.
Giebts da einen Localen standart oder liegt dieses File sogar auf dem Server?
Der Oracle-Client ist auch installiert, nur wo find ich den?

Zurück