Fehlermeldung bei Dateneingabe

• Themenstarter Themenstarter dualis
  • Beginndatum Beginndatum
D

dualis

Access 2000: Fehlermeldung bei Dateneingabe

Hallo, ich brauche bei Access 2000 eure Hilfe.

Ich habe meine DB angehängt, damit ihr das Problem gleich sehen könnt.

Es handelt sich dabe um eine DB für Heilpflanzen und die Krankheiten für welche sie hilfreich sind. Nun ist ja klar, dass eine Heilpflanze für mehrere Krankheiten gut ist und/aber mehrere Heilpflanzen für eine Krankheit gut sind. Dazu kommt noch das Problem, dass für das eine Leiden die selbe Pflanze in einer Form (z.B. Tinktur) gebraucht wird als bei einem anderen Leiden, wo man vielleicht einen Tee daraus macht. Das macht das ganze ein bisschen kompliziert. Soweit bin ich, dass ich eine Krankheit/ein Leiden aufrufe und dann die entsprechende Pflanze mit Anwendungsform sehe.

Nur, jetzt kann ich keine neuen Datensätze mehr eingeben. Was kann ich da tun?

Ich bin um jeden Ratschlag froh, denn diese DB ist für mein künftiges Geschäft gedacht...

Liebe Grüsse
Alison

Anhänge

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

ich habe mir mal Deine DB angeschaut. Die Formulare sind ja ganz nett, nur an Deinem Datenmodell mußt Du noch arbeiten.
Die Beziehung zwischen Heilpflanzen und Krankheiten ist eine, auf gut deutsch, viele zu viele Beziehung (n:m). Um dieses abzubilden, brauchst Du zunächst eine Zwischentabelle die zwei Spalten hat. Die eine Spalte ist der Primärschlüssel der Heilpflanzen und die andere Spalte der Primärschlüssel der Kraskheiten. Das sollte ungefähr so aussehen:
T_Planzen --1:n--> Zw-Tabelle <--- T_Krankheiten.
Als nächstes brauchst Du zwei Hauptformulare, eins für die Pflanzen, eins für die Krankheiten.
Danach erstellst zwei Unterformulare, a) ein Ufo das die Zw-Tabelle und die Pflanzendetails für das Hauptformular Krankheiten beinhaltet und b) ein Ufo das die Zw-Tabelle und die Krankheitendetails für das Hauptformular Planzen beinhaltet.
Beinhaltet bedeutet dabei die Datensource.

Leider habe ich Moment keine Zeit, Deine DB dahingehend zu ändern, daß sie so funktioniert, wie Du es möchtest.

Aber ich werde nochmal darauf zurückkommen.

Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück