Fehlermeldung Arbeitsspeicher

Gründer

Erfahrenes Mitglied
Guten Morgen zusammen!

Ich hab da mal `ne kleine aber nicht unbedeutende Frage, vorher eine Beschreibung der Umstände:.
Ich arbeite an einem Mac G5 QuadCore mit 5GB Arbeitsspeicher, dieser Rechner wird allerdings von WindowsXP betrieben (verwaltet über OS X Boot-Camp). Lieber würde ich unter OS X arbeiten, aber leider ist das wegen dem notwendigen Import von CAD-Daten nicht möglich, egal. Unter Windows werden mir nur 2 GB Arbeitsspeicher angezeigt.
Ich wollte also eine Szene rendern (300 dpi, 1024x768 über Tiles-Camera in 9 Segmente unterteilt), die ich schon im Vorfeld mehrfach gerendert hatte, leider konnte der Bildmanager die Einzelbilder nicht speichern weil angeblich nicht genug Arbeitsspeicher verfügbar wäre. Es liefen während des Rendervorgangs keine weiteren Programme, abgesehen vom E-Mail-Prog und dem Antivirus-Prog. Der einzige Unterschied zu den vorangegangen Renderings ist dass ich die Szene nach dem Starten des Rendervorgangs über den Bildmanager nicht geschlossen hatte. Jetzt zu meiner Frage:
Kann es wirklich sein dass alleine eine geöffnete Szene soviel Speicher verschlingt oder kommt Windows mit dem verwalten von 5 GB nicht zurecht?
Würde mich wirklich freuen wenn mir jemand weiterhelfen könnte!

Vielen Dank!

Der Gründer

Ich kenn das System nicht, denke aber mal, beides.
Windows XP hat als 32-Bit-System noch so seine Limitationen, was den Arbeitsspeicher angeht. Denke mal, dass das auch auf einem Mac so ist.
Und die Szene - tja - die ist dann beim Rendern zwei mal im Arbeitsspeicher, wenn sie nicht geschlossen wurde. Deshalb liesst man auch in jedem Threat, in dem es um das Problem ging, dass man mal das Batch-Rendering versuchen solle.

Für gewöhnlich schließe ich die Szenen ja auch, da hatte ich das nur vergessen. Erstaunt hat mich das aber trotzdem. Und OS X kann 5GB Arbeitsspeicher ohne weiteres verwalten und verweden, wäre schon traurig wenn XP da so schwach ist. Wir werden firmenintern sicherlich nicht auf Vista umsteigen Leider konnten wir auch nach Recherchen in diversen Foren noch keine klare Antwort zu dem oben beschriebenen Problem finden.

Zurück