Fehlerhafte Darstellung im IE 5.5 und 6.0

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Kaeschdin

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen,

meine Frage bezieht sich auf diese Seite:

http://www.ewings-germany.de/index.php und die Unterseiten.

Ich habe hier IE 7 unter Windows XP installiert und dafür auch optimiert. Man muss dazu sagen, dass die grundlegende Programmierung nicht von mir stammt. Ich muss nur final optimieren (habe schon viele Probleme beheben können).

Im IE 7 sieht es jetzt soweit gut aus. Auch in Firefox/Opera passt es (mal abgesehen von der minimal verschobenen Subnavigation - da weiß ich gerade nicht, wie ich das einheitlich machen kann).

Mein größtes Problem sind die älteren IE-Versionen (5.5 und 6.0). Hier wird die Navigation und der darunter liegende Balken nach unten versetzt. Und zusätzlich der Balken der Navi am unteren Bildrand etwa doppelt so hoch dargestellt.

Ich habe leider gar keinen Anhaltspunkt, wo der Fehler liegt :(

Hi,

deklarier mal für die untere Navigation zusätzlich folgende Regel:

Code:
#Layer5 {
        width:980px;
        height:20px;
        margin: auto;
        margin-top: 4px;
        background: #daddf0;
        overflow:hidden;
}
mfg Maik

Danke Maik, das hat schon mal geholfen, dass der Navibalken unten nicht verdoppelt wird.

Das Problem mit der nach unten verschobenen Navi besteht immer noch. Auch der Inhalt wird genauso weit versetzt.

Und ein weiteres Problem: In diesen Browsern wiederholt sich das Hintergrundbild.

Ich wollte hier zwischen der letzten Klammer und dem ; ein no-repeat setzen:

#header {
width: 980px;
height: 750px;
background-image: url(images/<?php echo $url; ?>.jpg);
}

Das führt aber nicht zum gewünschten Effekt, sondern zerschießt mir die Subnavi :(

Zuletzt bearbeitet:
Der Grund sind wohl die drei <br>-Tags zwischen #Layer7 und #Layer3, die von den Browsern unterschiedliche Zeilenhöhen zugewiesen bekommen.

Meinst du so?

Code:
#header {
width: 980px;
height: 750px;
background-image: url(images/<?php echo $url; ?>.jpg);
background-repeat:no-repeat;
}

mfg Maik

Die drei Umbrüche sind vor mir. Vorher hing die Subnavi zu tief. Und immer wenn ich mit position-Angaben arbeite (egal ob relative oder absolute), sieht die Subnavi in jedem Browser anders aus :(

Ich schau mir das gleich in aller Ruhe an, aber vorher muß ich mich erstmal nach dem Arbeitstag mit was Leckerem (gem. Salat mit Baguette) stärken - Mahlzeit :-)

mfg Maik

Mach schonmal aus

Code:
background-image: url(images/<?php echo $bild; ?>.jpg) no-repeat;
das hier

Code:
background: url(images/<?php echo $bild; ?>.jpg) no-repeat;

mfg Maik

Wenn du das DIV #header relativ positionierst, kannst du darin die übrigen Layer (1 - 7) problemlos und ganz bequem absolut positionieren. Da dein Layout durch die Breiten- u. Höhenangabe für #header und seinem Hintergrundbild in der Dimension fix ist, dürfte dies die einfachste Lösung sein, um die Verschiebungen in den älteren IEs zu unterbinden.

mfg Maik

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück