Fehlerhafte Anzeige der Textebene

katha1001

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

in einem bestimmten Dokument hat sich bei mir ein Text-Fehler eingeschlichen. Beim Öffnen dieses Dokuments wird immer diese Fehlermeldung angezeigt, siehe Bild. Egal, ob ich auf aktualisieren klicke oder nicht, wird meine Original-Schrift (Arial) durch eine andere ganz bestimmte häßliche Schrift ersetzt.

Warum macht Photoshop das, was habe ich ihm zuvor angetan, daß es sich so verhält?

Kann ich diesen Fehler irgendwie wiedergutmachen? Es ist nämlich sehr mühselig jedesmal die Textebenen neueinzustellen.

Lg, katha1001

Anhänge

• Textebene.gif
    Textebene.gif
    7,1 KB · Aufrufe: 75
Mal ganz einfach gefragt versuch mal wenn du es korrigiert hast es unter einem anderen Namen zu speichern um zu schauen ob dann der Fehler immer noch besteht :-) Das wir dir das Programm sicher nicht übel nehmen :-)

Habe es schon oft unter einem anderen Namen gespeichert, aber der Fehler läßt sich nicht abschütteln. Habe die schlimme Datei mal angehängt ;-)

nicht vergessen, ihr müßt auf aktualisieren klicken!!

Anhänge

also ich habe deine Datei geöffnet und da tritt der Fehler bei mir auf :-( komisch... vielleicht steht das irgendwo in meinen Photoshop-Einstellungen, daß er die Textebene umändern soll...? Dieses Phänomen tritt bei mir in sämtlichen Dokumenten, aber nur bei Arial-Schriften auf.

vielelicht hast du oder jemand anders die Schriftart umbenannt oder gelöscht.
Installiere die doch einfach noch mal neu.

Ich kann McAce bestätigen.

Dieses Problem tritt für gewöhnlich auf, wenn eine im Dokument verwendete Schriftart/Schnitt nicht mehr vorhanden oder nicht mehr lesbar (defekter Font) ist.

Überprüfe einmal, ob die Schrift, die für die Textebene eingestellt war noch aucf dem System installiert ist. Dies geht ganz leicht indem du einfach in Photoshop einen beliebigen Text mit dieser Schrift formatierst. Wenn es klappt, sollte es auch bei dem anderen Text keien Probleme machen (einfach nochmal neu zuweisen) wenn es nicht geht, dann Schritart neu installieren.

Gruß, der BSE!

Zurück