Fehlerbeseitigung Vorgehensweise

crazyOI

Grünschnabel
Guten Abend liebe Programmiergemeinde.
Wende mich mit einem wohl eigenartigen Thread für dieses Forum, aber ich komme irgendwie nicht zurecht und brauche unbedingt euren Rat.

Bei mit sieht es folgendermaßen aus, ich studiere Informatik und mache zurzeit mein Praktikum. Im Praktikum programmiere ich ausschließlich mit Java.
Mein Java-Kenntnisstand: An der Uni habe ich in IV3 (Java) eine 1,3 geschrieben und hatte auch keinerlei Probleme dies zu erreichen. Würde mich als einen bezeichnen, der ein Verständnis für das programmieren hat und habe bis jetzt auch sehr gerne programmiert.
Jetzt wo ich die anderen Studenten und Mitarbeiter sehe, würde ich mein Kenntnisstand als mangelhaft bezeichnen. Naja ich weiß, dass ich am Anfang meiner Karriere bin und dass ich noch viel lernen werde.

Zu meinem Problem: Die Praktikanten kriegen bei uns in der Fa. über die gesamte Zeit (3-6 Mon) ein Hauptthema zugeteilt und sind quasi für diesen Bereich dann verantwortlich. Das Projekt an dem ich dran bin, ist schon Eibischen älter und ich bin für die Fehlerbeseitigung verantwortlich.
Das Tool, welches ich pflegen soll ist sehr, sehr umfangreich und ich komme einfach nicht zurecht ich brauche für einen Bug sehr viel Zeit, in der Regel zwischen zwei und vier Wochen, was mich sehr, sehr frustriert. Dadurch, dass die anderen Studenten andere Themen haben und recht oft über ihre Erfolge (Bsp.: fertigstellen eine Plug-In, etc) untereinander sprechen, demotiviert mich das umso mehr und ich habe mittlerweise das Gefühl, dass ich lieber was anderes studiert hatte müssen.

Naja bin jetzt auch keiner der schnell aufgibt, deswegen wollte ich euch um einen Rat fragen:
Wie geht Ihr bei sowas, dh. Beseitigung eines Bugs vor:
Meine Vorgehensweise:
• Mache mir erstmal Gedanken wie der Fehler verursacht wird.
• Ich gehe alle Methoden, die in der Log auftauchen durch so wie der bzw. die Prozesse, die an den Bug beteiligt sind.