Fehler: POP3 fehler bei mail im Posteingang

thehacker

Anhänger der Apachen
Hallo,
ich habe gerade mal etwas ausprobiert und habe Folgenden Fehler:
Code:
Catchable fatal error: Object of class stdClass could not be converted to string in /var/www/web26/html/mail.test.php on line 12

so nun aber weiss ich nicht warum. Das PHP script stammt von php.net:
PHP:
<?php

$server = "{mail.testtest.de:110/pop3/notls}INBOX";
	$user = "username";
	$passwd = "pw";

$mbox = imap_open($server,$user,$passwd) or die("Could not open Mailbox - try again later!");
	$message_count = imap_num_msg($mbox);

for ($i = 1; $i <= $message_count; ++$i) {
	    echo imap_header($mbox, $i) . " (" . date("Y-m-d H:i:s", strtotime($header->MailDate)) . ")<br />";
	}

?>

Würde mich über: Tipps, Tricks, Hilfe und Links/Tutorials Freuen

Mfg TheHacker

Der Fehler wird durch diesen Part verursacht:

PHP:
$header->MailDate

Die Variable $header wird nämlich nirgends gesetzt. Und es ist kein POP3- sondern ein PHP-Fehler. Du hantierst hier mit PHP und dessen IMAP-Funktionen, das hat nichts mit POP3 zu tun.

Wo hast Du das genau her? Bist Du sicher, dass Du nicht irgendetwas vergessen hast zu kopieren?

Wenn Du Tipps haben willst solltest Du auch noch formulieren was Du eigentlich machen willst. E-Mails auslesen sicherlich - aber wozu und was willst Du damit machen?

Wo genau ich das her habe weiss ich nicht mehr.

Ich will sie aus lesen um das mal zu schaun. Weil ich später ein Mail System schreiben will.

Dann entferne den problematischen Teil aus o.g. Code und versuche es damit dann als Ausgangspunkt. Mailsysteme auf PHP-Basis zu schreiben ist durchaus möglich, wenn auch etwas aufwendig. Das meiste steht jedoch im Handbuch, nur sollte man nicht blind dort abschreiben sondern erst lesen was passiert. Ich habe damit auch schon einiges ausprobiert und stieß auch immer mal wieder auf Hürden die in keinem Tutorial genannt werden würden (IMAP-Verschlüsselung, winmail.dat-Herausforderung/TNEF) etc.

Ok danke für die Info.

Leider klappt es wieder nicht nun:

Code:
Catchable fatal error: Object of class stdClass could not be converted to string in /var/www/web26/html/mail.test.php on line 12

Ich würde halt mal auf php.net schauen was sich da so getan hat....
unter imap_header() finde ich zb. gleich im ersten Beispiel eine ähnliche Situation.

Ich könnte mir vorstellen das es so funktionieren könnte. Ungetestet!
PHP:
<?php

$server = "{mail.testtest.de:110/pop3/notls}INBOX";
    $user = "username";
    $passwd = "pw";

$mbox = imap_open($server,$user,$passwd) or die("Could not open Mailbox - try again later!");
    $message_count = imap_num_msg($mbox);

for ($i = 1; $i <= $message_count; ++$i) {
       $header = imap_header($mbox, $i);
       echo  " (" . date("Y-m-d H:i:s", strtotime($header->MailDate)) . ")<br />";
    }

?>

Zurück