Fehler: Objekt erwartet

Dommas

Erfahrenes Mitglied
Hallo Zusammen

Ich habe ein kleines Problem mit einem Script. Das Script öffnet ein kleines neues Fenster ohne Titel, Status, Scrollbalken etc. Das funktioniert auch prima, aber im IE habe ich jeweils die Meldung links unten, dass ein Laufzeitfehler aufgetreten sei.

Hier mal das Script:
Code:
<script>
function winopen(url) {
// Grösse des Fensters
var popUpSizeX=250;
var popUpSizeY=200;

// Position auf dem Screen	
var popUpLocationX=550;
var popUpLocationY=350;

splashWin = window.open("",'x','fullscreen=1,toolbar=0,location=0,directories=0,status=0,menubar=0,scrollbars=no,resizable=0');

splashWin.blur();
window.focus();

splashWin.resizeTo(popUpSizeX,popUpSizeY);
splashWin.moveTo(popUpLocationX,popUpLocationY);
splashWin.location=url;
splashWin.focus();
}
</script>
Aufgerufen wird die Funktion so:
Code:
<a href="javascript:leer()" onclick="winopen('popup/gv.php')">Generalversammlung</a>

Und der Fehler lautet: Fehler: Objekt erwartet in Zeile 1, Zeichen 1.
Was ist hier falsch? Sieht das gleich jemand?
Danke für eure Hilfe!

Hallo....

Die aufgerufene Funktion "leer()" existiert nicht.

Mach es mit
Code:
<a href="javascript:void(0)" onclick="winopen('popup/gv.php')">Generalversammlung</a>
oder
Code:
<a href="javascript:winopen('popup/gv.php')">Generalversammlung</a>

Ach sooo...
Vielen Dank für deine prompte Antwort! Ich habe das mit leer() vorher noch nie gesehen, mir hat jemand geholfen bei diesem Script. Wäre es denn auch möglich, sowas zu schreiben:
Code:
<a href="#" onclick="winopen('popup/gv.php')">Generalversammlung</a>
?
Das wäre die einzige Alternative gewesen, die ich gekannt hätte...
Aber egal, ich schreibe es jetzt mit void(0). Danke!

Edit: Übrigens habe ich dazu noch eine andere Frage. Ich habe sie der Übersicht halber in diesem Forum als neuen Thread gepostet. Dann erkennt man am Titel worum es geht.

Zuletzt bearbeitet:
Jo...so kannst du es auch schreiben.... optimalerweise solltest du dabei mit einem "return false" die Ausführung des Linkes unterbinden, da '#' ein korrektes Linkziel darstellt:
Code:
<a href="#" onclick="winopen('popup/gv.php');return false;">Generalversammlung</a>

Hoppla... ganz komisch!
Jetzt öffnet er mir die Popups immer als Fullscreen! Also das Fensterchen wird einfach maximiert und nimmt dann den gesamten Bildschirm ein! Hier kannst du selbst testen:

www.tschaer.ch/tscb/index2.php?link=Events

Ich habe alle drei Möglichkeiten auf die drei obersten Links angewandt. Bei allen passiert das jetzt... Warum denn nur?

Das liegt daran, dass du einen neuen IE hast, der das verkleinern von Vollbild-
fenstern nicht merh erlaubt -- zum Glück, sowas ist schlecht und nicht Benutzer-
freundlich.

Ps: Das hier:
Code:
<a href="javascript:void(0)" onclick="winopen('popup/nla.php')">
schreibt man besser so:
Code:
<a href="popup/nla.php" onclick="winopen('popup/nla.php'); return false;">
Denn: Es gibt genügend Benutzer, die die Seite in neuen Fenster oder Tabs
öffnen wollen...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich verstehe. Was würdest du für eine Methode vorschlagen, wie ich meine kleinen Popups trotzdem realisieren könnte? Es muss doch eine Möglichkeit geben oder? Geht das ev. mit Layers oder so?

Neue Beiträge

Zurück