Fehler mit <tr>-Tag

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Do_0mi

Mitglied
Hey,

ich habe ein Problem.
Mein HTML-Code:
HTML:
<table>
<tr id="contentpage" valign="top">
<td>.....

Mein CSS-Code:
HTML:
#contentpage {
	background-color: #949494;
	background-image: url("images/contentbg.jpg");
	background-repeat: repeat-x;
}

Ich habe in meinem <tr> Tag zwar die Hintergrundfarbe #949494, nur nicht das Bild im oberen Teil.
Nun meine Frage: Ist es überhaupt richtig, dass im tr-Tag id="" hinkommt? Oder kommt da was anderes hin? Und ist das #contentpage auch richtig? Oder schreibt man da was anderes hin?

Brauche umbedingt Hilfe!

Gruß, Do_0mi

Hi,

ein Blick in die Attribut-Referenz des tr-Elements beantwortet die Frage eigentlich von selbst, ob darin das id-Attribut zulässig ist, oder nicht.

Bei der Wahl des ID-Namens bist du nur darin beschränkt, dass er nicht mit einer Ziffer beginnen darf.

Ich habe in meinem <tr> Tag zwar die Hintergrundfarbe #949494, nur nicht das Bild im oberen Teil.
Kannst du bitte präzisieren, was du unter dem "oberen Teil" verstehst?

mfg Maik

hey,

danke schonmal ^^

Ich hab jetzt das "id" mit "class" ersetzt...
jetzt geht es noch weniger :-(

Was muss denn nun dort statt "id" hin?

Gruß

Ich weiß nicht, welche der beiden Stellen im Quellcode du jetzt mit "dort" meinst :p

Code:
.contentpage { }
Code:
<tr class="contentpage">
mfg Maik

Kommt dir denn der Hintergrund bzw. das Hintergrundbild nicht bekannt vor, das dort anstelle des gewünschten tr-Hintergrundbildes angezeigt wird? :suspekt:

Oder hast du die verwendeten Grafiken nicht selbst erstellt und den HTML-/CSS-Code nicht in eigener Regie geschrieben?

Echt verwunderlich, wie schlecht du dich in deinem eigenen Quellcode auskennst und keinen Meter weit darin zurechtfindest.

mfg Maik

Na schön, dann helf ich dir mal an dieser Stelle über die Straße, aber bitte vorher erst nach links und dann nach rechts schauen :-)

Code:
<tr class="contentpage" valign="top">

<TD align="center" valign="top">
      <br>

<table class="forum" style="width:95%">
 <tr>
  <td class="newshead">Willkommen auf meiner neuen Homepage</td>
Code:
.newshead {
	background-image:url('images/bg.jpg');
	color:ffffff;
	font-size:8pt;
	font-weight:bold;
	text-align:left; padding-left:8px; padding-right:6px; padding-top:4px; padding-bottom:4px
}
URL zum Hintergrundbild der Klasse .newshead: http://www.dariodomi.de/templates/DarioDomi/images/bg.jpg

Na, klingelt es jetzt, weshalb im oberen Teil das tr-Hintergrundbild nicht zu sehen ist?

mfg Maik

Hey,

ich habe die Grafiken selbsterstellt und bei den navi-Bildern freie Pics genommen.
Nur von CSS habe ich kaum Ahnung. Deshalb nutz ich meistens tables. Ich habe die CSS-Datei des CMS (Clansphere) verwendet und die entsprechenden Stellen so verändert, wie es mir gefiel (das konnte ich noch ^^).

Ich möchte den Content-Background so gestallten, dass der Hintergrund #949494 ist, nur halt, dass in den oberen 100Pixel ein Übergang von Dunkelgrün zu #949494 ist...

Gruß, Do_0mi

edit: Hey danke Maik. Das class="contentpage" gehörte eh ins td-Tag und nicht ins tr-Tag ^^ hehe ;)

Zuletzt bearbeitet:
Soviel steht dann schon mal fest, dass hier kein Fehler mit dem <tr>-Tag vorliegt, sondern dir wohl eher ein Verbindungsglied zwischen deinem Wunschdenken und seiner praktischen Umsetzung fehlt.

mfg Maik

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück