Fehler mit mysql update

SXrunner

Mitglied
Ich weiss nicht mehr weiter.Habe ein php-script entwickelt welches einfache update Funktionen ausführt.Ich bin mir sicher das der Syntax richtig ist.Lokal getestet funktioniert alles wunderbar aber wenn ich es auf den 1&1Server schiebe kann man einige Datensätze nicht ändern.Es passiert einfach nichts.Kann es an den Versionen von PHP oder Mysql liegen?Oder an den Einstellungen?
lokal:
apache 1.3.24
mysql 3.23.49
php 4.2.0

auf dem server:
msql 4.0.18
apache 2.049
PHP Version 4.3.4

Es liegt mit ziemlicher Sicherheit am Skript.
Das kann sehr viele Ursachen haben. Mir fällt zum Beispiel ein, dass Datenbankname, -host, -user und -passwort nicht angepasst wurden. Dann könnte es noch sein, dass auf Deinem lokalen Server register-globals auf On gestellt ist und Du übergebene Variablen entgegen der Empfehlung nicht ausschließlich über $_GET und $_POST ansprichst. Eventuell hat Dein Provider sogar einige Funktionen eingeschränkt, was ich jedoch bei einem Update-Skript für unwahrscheinlich halte.
Genaueres kann man allerdings nur sagen, wenn Du uns etwas von Deinem Code zeigst (vergiss nicht Datenbankuser und -passwort unkenntlich zu machen).

Gruß hpvw

Also die Abfragefunktion sieht so aus.Das eigentliche Problem ist aber das manche Datensätze aktualisiert werden und manche nicht.An der Verbindung zur Datenbank dürfte es nicht liegen.

$angebot="UPDATE x_immo SET typ='$Typ',objekt='$Ru',position='$Position',kurztext='$Kurztext',langtext='$Langtext',zusatz='$Zusatz',preise='$Preise',up_datum=now(),strasse='$Strasse',wohneinheit='$Wohneinheit' WHERE id='$id'";
$angebot_ok=mysql_query($angebot,$Verbindung);

Das eigentliche Problem ist aber das mit derselben Abfrage manche Datensätze aktualisiert werden und manche nicht(auf dem Server).Lokal funktioniert die Abfrage mit allen Datensätzen.An der Verbindung zur Datenbank dürfte es nicht liegen.

Hab grad gemerkt das es jetzt funktioniert wenn ich die Methode des Formulars von post auf get ändere.Leider funktioniert jetzt der Dateiupload nicht mehr welcher Inhalt des Formulares ist. :confused:

Dass es bei einigen geht, ist in der Tat etwas merkwürdig.
Poste doch mal Dein Formular.
Ist das Query die einzige Art, wie Du die Variablen benutzt oder setzt Du sie vorher im Skript von $_GET bzw. $_POST?
Ohne den ganzen Code zu sehen kann man wirklich wenig dazu sagen.

Gruß hpvw

Du verwendest sehr oft Hochkomma (') statt Anführungszeichen (") für die HTML-Attribute. HTML-Attribute müssen jedoch in Anführungszeichen.
Bist Du Dir sicher, dass auf dem 1&1-Server auch Register-Globals On ist?
Dateiuploads funktionieren nur mit Post.
Bist Du Dir sicher, dass in allen Fällen auch die richtige id übertragen wird (Abgleich DB mit übergebener Variable)?

Gruß hpvw

Die id wars.Wird ab und zu nicht übergeben und somit das UPDATE nicht ausgeführt.Hab die Übergabe jetzt anders gemacht und es funktioniert alles.Logisch erklären kann ich mir das aber auch nicht.

@hpvw

Vielen Dank für die Hilfe.

Zurück