Der Schatten
Mitglied
Zuerst einmal Entschuldigung dafür, dass der Titel nicht präziser ausfiel. Aber das Problem ist so komplex, dass ich nicht wußte, wie ich es genauer beschreiben sollte.
Zur Aufgabenbeschreibung
Ich habe eine Excel-Datei mit fünf Tabellenblättern. Um den Umgang mit den Daten zu vereinfachen, habe ich für jedes Worksheet eine UserForm gezeichnet, welche auf einer MultiPage angeordnet werden sollen. Die UserForms sollen mit den Funktionen "Daten übertragen", "Eingabefelder leeren", "Datensatz suchen" und "Datensatz ändern" ausgestattet werden.
Zur Problembeschreibung
Die Funktionen "Daten übertragen" und "Eingabefelder leeren" funktionieren bereits. Das Problem betrifft die Funktion "Datensatz suchen".
Wenn man auf die Befehlsschaltfläche "Datensatz suchen" klickt, soll der Inhalt in einer ListBox angezeigt werden. Über die Auflistung in der ListBox soll ein Datensatz ausgewählt werden können. Wurde ein Datensatz ausgewählt, sollen die Werte automatisch an die entsprechenden TextBoxen übergeben werden, um dann Änderungen oder Ergänzungen vornehmen zu können.
Ursprünglich hatte ich das mit ColumnCount gelöst. Aber da mit ColumnCount nur zehn Spalten realisiert werden können, habe ich das nun durch ein Array gelöst. Hierbei ist mir aber irgendwo ein Fehler unterlaufen.
Denn erstens wird die ListBox direkt nach dem Aufrufen der UserForm mit Daten gefüllt. Und zweitens kommen die angezeigten Daten in den Worksheets gar nicht vor.
Um euch davon ein besseres Bild machen zu können, habe ich das ganz einmal beispielhaft in einer Testdatei zusammen gestellt. Ich hoffe, ihr könnt mir bei der Array-Umsetzung mit Rat (und Tat) zur Seite stehen.
Zur Aufgabenbeschreibung
Ich habe eine Excel-Datei mit fünf Tabellenblättern. Um den Umgang mit den Daten zu vereinfachen, habe ich für jedes Worksheet eine UserForm gezeichnet, welche auf einer MultiPage angeordnet werden sollen. Die UserForms sollen mit den Funktionen "Daten übertragen", "Eingabefelder leeren", "Datensatz suchen" und "Datensatz ändern" ausgestattet werden.
Zur Problembeschreibung
Die Funktionen "Daten übertragen" und "Eingabefelder leeren" funktionieren bereits. Das Problem betrifft die Funktion "Datensatz suchen".
Wenn man auf die Befehlsschaltfläche "Datensatz suchen" klickt, soll der Inhalt in einer ListBox angezeigt werden. Über die Auflistung in der ListBox soll ein Datensatz ausgewählt werden können. Wurde ein Datensatz ausgewählt, sollen die Werte automatisch an die entsprechenden TextBoxen übergeben werden, um dann Änderungen oder Ergänzungen vornehmen zu können.
Ursprünglich hatte ich das mit ColumnCount gelöst. Aber da mit ColumnCount nur zehn Spalten realisiert werden können, habe ich das nun durch ein Array gelöst. Hierbei ist mir aber irgendwo ein Fehler unterlaufen.
Denn erstens wird die ListBox direkt nach dem Aufrufen der UserForm mit Daten gefüllt. Und zweitens kommen die angezeigten Daten in den Worksheets gar nicht vor.
Um euch davon ein besseres Bild machen zu können, habe ich das ganz einmal beispielhaft in einer Testdatei zusammen gestellt. Ich hoffe, ihr könnt mir bei der Array-Umsetzung mit Rat (und Tat) zur Seite stehen.
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: