Fehler im Code obwohl nichts verändert wurde

Atilla115

Grünschnabel
Hallo liebe Leute,

ich habe ein kleines Problem. Auf unserer Webseite war folgender Fehler über dem eigentlichen Inhalt:

PHP:
Warning: mysql_real_escape_string() [function.mysql-real-escape-string]: Access denied for user 'web601'@'localhost' (using password: NO) in /home/www/web601/html/include/functions_general.php on line 64

Warning: mysql_real_escape_string() [function.mysql-real-escape-string]: A link to the server could not be established in /home/www/web601/html/include/functions_general.php on line 64

Warning: mysql_real_escape_string() [function.mysql-real-escape-string]: Access denied for user 'web601'@'localhost' (using password: NO) in /home/www/web601/html/include/functions_general.php on line 64

Warning: mysql_real_escape_string() [function.mysql-real-escape-string]: A link to the server could not be established in /home/www/web601/html/include/functions_general.php on line 64

Da der Programmierer der Seite kaum noch Zeit hat, sich um die Seite zu kümmern muss ich mich darum kümmern aber habe leider kaum Ahnung von der Materie. Es hat jedoch scheinbar erst einmal gereicht um das Problem zu lösen ohne jedoch zu wissen, was ich denn eigentlich gemacht habe.

Ich bin einfach mal hingegangen und habe die Zeile 64 in der besagten Datei mit einem # auskommentiert und schwups war der Fehler weg und ich konnte mich auch wieder einloggen.

Nun meine Frage: Was macht diese Zeile eigentlich überhaupt? Welche Funktion habe ich der Seite jetzt "weggenommen" und - ist das etwas wichtiges?

Als ich mich einloggen wollte kam zu den obigen Fehlern noch folgender dazu und hat dafür gesorgt dass von der Seite garnichts mehr angezeigt wird:

PHP:
Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /home/www/web601/html/include/functions_general.php:64) in /home/www/web601/html/include/class_website.php  on line 619

Würde mich freuen wenn jemand den einen oder anderen Tip parat hat. Ach und noch etwas: Mysteriöser Weise kam der fehler quasi "aus dem Nichts" da an der Seite seit Monaten nichts mehr programmiert wurde. Das einzige was ich gemacht habe ist die Seite samt Datenbank vor 2 Wochen runterzuladen um es mal lokal zu installieren, was ich aber noch nicht geschafft habe.

Vielen Dank schonmal fürs Lesen und eventuelle Hilfestellungen

Was die Zeile 64 macht (oder auch nicht) können wir dir nicht sagen, da wir sie nicht kennen. Du müsstest den Quelltext der Seite hier reinstellen.
Was allerdings komisch ist, das du mit "#" etwas auskommentiert hast. Normalerweise nimmt man dafür entweder "//" oder "/*" bzw. "*/"

Der Fehler selber hat aber wohl nicht mit der Seite zu tun. Es sieht eher aus als ob in der Datenbank ein Passwort geändert oder neu angelegt wurde!!

Gruß Thomas

Was die Zeilen machen, können wir dir nicht sagen, weil wir sie nicht sehen.
mysql_real_escape_string() und access denied klingt nach einem Zugriffsfeher auf deine Datenbank.

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by...
ist schätzungsweise der Folgefehler, weil bereits die Fehlermeldung ausgegebne wurden....

Mahlzeit die Herren :)

Erst einmal ein saftiges dankeschön für eure schnellen & netten Antworten.
Hier ist die Zeile:

PHP:
$v =  mysql_real_escape_string($v);

Warum ich # zum auskommentieren genommen habe: Im Code waren bereits andere Zeilen grün und auskommentiert durch die Raute - ich habs es dann einfach nur nachgemacht.

Nochmal danke fürs Lesen und Mitdenken!

P.S.: Vielleicht ist der folgende Code im Kontext betrachtet auch noch interessant, auch die Zeile 64 ist da drin, was ich bisher daraus verstehe ist, dass irgendwelche Zeichen durch andere ersetzt werden sollen.

PHP:
function clean($v) {
	#$s = str_replace("'", "&", $s);
	#$s = str_replace('"', """, $s);
	#$s = str_replace('>', ">", $s);
	#$s = str_replace('<', "<", $s);
	$v =  str_replace("'", "", $v);
	$v =  str_replace('"', "", $v);
	$v =  str_replace('\\', "", $v);
	$v =  strip_tags($v);
	#$v =  mysql_real_escape_string($v);  #( diese Zeile am 23.3.2010 ausgeblendet von Boz, wegen Fehler auf Website ) 
	#echo $v;
	#$s = str_replace('\\', "", $s);	
	#$s = str_replace('\\', "\", $s);
	#$s = sql_quote($s);
	#$s = strip_tags($s);
	return $v;   
}

function sql_quote( $value ) { 
	if( get_magic_quotes_gpc() ) 
	{ 
	      $value = stripslashes( $value ); 
	} 
	//check if this function exists 
	if( function_exists( "mysql_real_escape_string" ) ) 
	{ 
	      $value = mysql_real_escape_string( $value ); 
	} 
	//for PHP version < 4.3.0 use addslashes 
	else 
	{ 
	      $value = addslashes( $value ); 
	} 
	return $value; 
}

Oops jetzt hab ich mich doch glatt mit dem falschen Account eingeloggt. Bitte lasst euch nicht irritieren - ich bin es. Ich dachte der Account wäre schon gelöscht.

So jetzt bin ich wieder mit dem richtigen Account drin, KillerAti heisst jetzt Atilla115 - sonst ändert sich nix. :) Ich freue mich auf eure Antworten. 1000Dank schonmal im Vorraus.

Access denied for user 'web601'@'localhost' (using password: NO)

Je nachdem wer von euch den Webspace bezahlt oder bestellt hat, aber derjenige hat bestimmt auch die Daten zur Mysql DB bekommen, falls sie vom Host eingerichtet eingerichtet wurde, was laut dem web601 sehr danach aussieht.

Am besten in diesen unterlagen suchen, ob überhaupt der Benutzername stimmt. Ansonsten denjenigen der den zugriff managend fragen ob der Account ein Passwort hat, da der Code versucht sich ohne Passwort einzuloggen.

Liebe Grüße
NoUse4aNick

Hallo NoUse4aNick,

danke für deine Antwort.

Also den Webspace habe ich bestellt, der Username stimmt auch und das Passwort habe ich auch vorliegen.

Es wird auch eigentlich verwendet. In der config Datei ist es zumindest definiv eingetragen und es besteht auch eine Verbindung da sonst die Inhalte der Seite nicht angezeigt werden könnten. Es gibt nur Probleme wenn ich sie auskommentierte Zeile wieder aktiviere.

Gruß, Atilla

Am besten in diesen unterlagen suchen, ob überhaupt der Benutzername stimmt. Ansonsten denjenigen der den zugriff managend fragen ob der Account ein Passwort hat, da der Code versucht sich ohne Passwort einzuloggen.

Also den Webspace habe ich bestellt, der Username stimmt auch und das Passwort habe ich auch vorliegen.

Kann es sein das sich diese beiden Beiträge irgendwie widersprechen!
So wie es aussieht (und NoUse4aNick auch geschrieben hat), wird versucht eine Anmeldung ohne Passwort durchzuführen. Du schreibst aber das du ein Passwort hast (und dann wohl auch zur Anmeldung verwendest).
Das passt doch nicht.

Gruß Thomas

Zurück