Fehler der garnicht da sein kann...MySQL - schon gelöst :)

Acriss

Gesperrt
Wenn da jetzt jemand 'ne Idee hat,, dann bitte raus damit :suspekt:
Ich bin really :confused:
Das Script:
Ich möchte nach einer Usereingabe eine Datenbank erstellen, in einer Datenbank einen Eintrag machen, sowie ein Verzeichnis erstellen, den Fehler check ich aber rein gar nicht...

PHP:
//nach if-abfragen Verzeichnis und Datenbank Tabellen/Einträge erstellen

$file = "../".$filename."";
$mk = mkdir($file, 0777);

$create = "CREATE TABLE `".$filename."`
(Forumname char(50),
Forumtext char(50),
Forumid smallint(3))";

$tues = mysql_query($create) or die ("Fehler: Kategorie konnte nicht erstellt werden. <br /> MySQL: ".mysql_error());

$insert = "INSERT INTO `Kategorien` (`name`) VALUES (`'".$filename."'`)";

$maches = mysql_query($insert) or die ("Fehler: Kategorie konnte nicht eingetragen werden. <br /> Mysql: ".mysql_error());

if ($mk && $tues && $maches) echo 'Die Kategorie "'.$filename.'" wurde erstellt';
                 }
         else echo 'Der Name darf keine Umlaute oder Sonderzeichen enthalten';

//Und die Usereingabe:
echo '<input type="text" size="25" maxlength="25" name="filename" />';
Der Fehler:
Fehler: Kategorie konnte nicht eingetragen werden.
Mysql: Unknown column ''Testeingabe'' in 'field list'

Er soll das doch in "name" einfügen, und nicht irgenderwas in Testeingabe.
Das ist mir völlig Rätselhaft.
Anbei:
Das Verzeichnis und die Datenbank werden problemlos erstellt.
Nur der Eintrag muckt -.-

edit: Ok, ich hab den Fehler, bei VALUES musste ich die `` weglassen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte nach einer Usereingabe eine Datenbank erstellen, in einer Datenbank einen Eintrag machen, sowie ein Verzeichnis erstellen, den Fehler check ich aber rein gar nicht...

Sorry aber das ist schwachsin du sollte deine vorgehensweise noch mal überdenken.

1. Nach jeder User eingabe möchtes du eine neue Datenbank erstellen (schwachsin wieviele Datenbanken willst den haben 1000? 1 reicht da völlig aus)
2. Jedes mal eine neue Tabelle erstellen (auch schwachsin für 1000 user dann 1000 tabelen zu erstellen ist unsin)

So dann geb ich dir mal einen tip schau dir phpmyadmin an.Ist bei Apache server dabei dort kanste deine Datenbank erstellen sowie die Tabellen die du brauchst überleg dir welche spalten du für die User brauchst und welche tabellen dafür notwendig sind.

Du kanst später dann in einer Tabelle meherer Datensätze speichern eben dann mit den User daten die Eingeben wurden.

Ps. Bevor du zu Programmieren anfängst solltes du dir noch mal das Thema Mysql Datenbanken ansehen (Aufbau einer Db, Sql abfragen unsw.)

Mfg Splasch

Zurück