fehler beim tweening

ponda

Erfahrenes Mitglied
NA ihr,
also mein problem ist: wenn ich jetzt etwas zeichne (z.B. ein Männchen)
maennchen1.jpg

und gehe dann in frame 5, mache einen keyframe, radiere etwas von der figur weg (rechter arm), zeichne es dann etwas anders und mache dann ein tweening dazwichen , "bewegt sich der arm dann zwar
maennchen.jpg
, aber bei der animation sind dann immer so komische "kugeln" in dem männchen, welche auf den bewgenden arm zulaufen. Liegt das an dem radieren?
maennchen2.jpg

Welches Tweening soll ich benutzen?
(hab flash 5)
THX ponda
 
Zuletzt bearbeitet:
also generell gibt es zwei arten von tweenings:
motion tween bewegt ein objekt (eine graphik oder eine filmsequenz) die form der grafik kann nur bedingt verändert werden, also nur höhe, breite, rotation, alpha-wert(transparenz) und farbe.

der vorteil beim motion tween ist das die objekte beliebig oft benutzt werden können ohne nennenswerte größenänderung (kilobyte-mäßig)


ansonsten gibt es noch das shape tween.
damit kann man mit einer vektorform alles das machen was man beim motion tween auch machen kann.
dazu kommt die möglichkeit die form an sich zu verändern, was zwar verlockend klingt, in der realität aber schwieriger ist als erwartet. wenn man auß einem 5-eck ein 6-eck machen will klappt das meistens problemlos.
aber sobald man das auf kompliziertere formen anwendet (wie dein strichmännchen) braucht man shape-hints. die kriegt man wenn man im 1.frame des tweenings strg+shift+h drückt. jetzt hat meinen ein kleines rotes A. wenn man das A an eine ecke der form setzt und im letzen frame genau das gleiche tut, sieht man das der 1. mit dem a markierte punkt zu dem 2. mit dem a markierten punkt tween. der rest macht erfahrungsgemäß was er will.
für eine detaillierte animation ähnlich deines strichmännchens kann man dann gerne mal 10 shape-hints verbrauchen. das ist relativ mühselig aber die einzige möglichkeit eine form komplett & kontrolliert zu deformieren.
meistens ist es allerdings einfacher das ganze mit motion-tweens zu simulieren in dem man zum beispiel aus jedem arm, bein, kopf & so eine filmsequenz macht und sie verhältnißmäßig zueinander bewegt.
 

Neue Beiträge

Zurück