Fehler beim Script

ITBaer

Mitglied
Beim meinem Script kommt so ein Fehlermeldung, obwohl ich das Verzeichnis auch freigebe, funktionier anscheint nicht richtig. :-(

Fhelrmeldung:

Warning: mkdir(): SAFE MODE Restriction in effect. The script whose uid/gid is 782/782 is not allowed to access /home/www/web82/html/Airpark/Gallery/10092005 owned by uid/gid 30/8 in /home/www/web82/html/Airpark/AM-CMS/includes/neueevent.inc on line 67

on line 67:

PHP:
66: mkdir($verzeichnis.'/'.$neue_ordner,0777);
67: mkdir($verzeichnis.'/'.$neue_ordner.'/klein');

The script whose uid/gid is 782/782 is not allowed to access /home/www/web82/html/Airpark/Gallery/10092005 owned by uid/gid 30/8 in
Das Verzeichnis in dem Du Dein Verzeichnis erstellen willst hat nicht die gleiche UID und GID wie das Script.
Darum laesst Dich der SafeMode dies nicht machen.

Ausserdem: Was meinst Du mit freigeben?

Du solltest folgendes machen:
Setz Dich mit dem Besitz- und Rechte-System von Unix-Systemen auseinander, damit Du auch verstehst worum es geht.

Und damit Dein Script funktioniert musst Du entweder dem Script die gleiche UID/GID wie das Verzeichnis hat zuweisen, oder eben umgekehrt.

Wenn PHP im SafeMode laeuft sollten die Scripts und die Verzeichnisse in denen gearbeitet wird die gleiche UID/GID haben wie der User unter dem Apache laeuft.

Kannst du bitte "Normal Deutsch" reden?

Ich mache es auf einem Webserver der ich nich verwalte. Und ich kenne mich nicht mit Apache und Co.

Den Script ist unter Xamp Gelaufen und wo ich ihn jtzt auf dem Onlineserver hochgeladen habe, leuft er nicht. :mad:

Danke ITbaer.

Unter Windows brauchst Du Dich auch nicht mit User- und GruppenIDs rumzuschlagen.
Wahrscheinlich hattest Du auch lokal in Deinem XAMPP den SafeMode deaktiviert.

Und wie soll ich normal Deutsch sprechen wenn ich Dir erklaeren soll worum es geht?
Wenn Du die normalen Fachbegriffe fuer solche Sachen nicht kennst und/oder verstehst, dann solltest Du nicht mich dafuer anmachen, sondern daraus schliessen, dass es hoechste Zeit ist sich mal damit zu beschaeftigen.

Sorry wenn ich dich Angegrifen habe.

Ich will nur wissen was kan OTTO normal User, der sich ein bischen mit PHP auskennt, machen kann?

Und ich habe keine Rechte auf meinem Onlineserver. Auser ich kann Daten hochladen und so weiter, halt normale Rechte.

Danke ITBaeR

Sorry wenn ich auch etwas hart reagiert habe, das ist aber manchmal durchaus noetig.

Du koenntest mal versuchen mit chown zu arbeiten. Damit kannst Du Dateien, und auch Verzeichnisse sozusagen verschenken.
Das Problem bei der ganzen Sache ist, dass der Apache nicht mit dem User laeuft mit dem Du die Scripts hochlaedst und Verzeichnisse anlegst. Darum kommt es zu diesem Problem.
Du kannst da leider herzlich wenig machen, da chown per FTP wohl eher selten zugelassen wird und es per PHP wahrscheinlich nicht viel Sinn macht, da Du dort wahrscheinlich wieder in die SafeMode-Falle rennst.
Falls chown per FTP zugelassen wird, dann koenntest Du versuchen alle Scripts und Verzeichnisse dem User zu schenken unter dem der Webserver laeuft und somit auch die Scripts ausgefuehrt werden. In der Regel ist das nobody, Gruppe auch nobody (oder nogroup).
Aber auch hier gilt: Ausnahmen bestaetigen die Regel.

chown hilft mir nicht wirklich, da ich keine Recht auf root paswort und user habe :mad:

muss ich woll ihrgent wie anders auskommen. :mad:

Mann muss halt immer ihrgent wo Abstriche machen :rolleyes:

Fuer chown brauchst Du nicht root sein.
Selbst als nicht-root-User kannst Du Deine Dateien verschenken. Das Problem kann nur sein, dass Du sie danach nicht mehr bearbeiten/loeschen kannst.

Zurück