Fehler beim Schatten

Nudl

Mitglied
Bild2.jpg

Die weissen Flecken beim Schatten sollten eigentlich nicht sein. Das Objekt, das den Schatten verursacht befindet sich ein Stückchen in der Wand. Licht kommt also keines durch. Das Licht geht von einem ganz normalen Omnilight aus.

Wie bekomme ich die weissen Flecken weg bzw. warum sind sie überhaupt da?

Thx, für jegliche Hilfe :)

Da wird der Schatten etwas falsch berechnet.

Erst einmal ist der Schatten zu weit weg vom Objekt.
Dazu gehst du beim Licht zu den Shadowmpa Parametern und stellst den Bias kleiner damit dieser näher an das Objekt rückt. Somit müsste auch der Schatten richtig stehen.
Zum anderen hat deine Shadowmap eine zu geringe Auflösung.
An der gleichen Stelle steht auch ein Wert von 512, welcher die Auflösung der Shadowmap bestimmt. den Setzt du einfach auf 1024 oder 2048 oder 4096 je nachdem! Aber je höher die Auflösung, desto länger die Rechenzeiten! (Maximal sind 10000 möglich)

Ich komm auch von einem Problem ins andere...:-)
Erstmal danke für die Erklärung. :)
Die nächste Frage folgt sogleich: Das Command Panel, das sich standardmäßig ganz rechts befindet ist verschwunden...
Das ist mir schon recht höufig passiert und einmal musste ich deswegen sogar 3ds max neu installieren, um das Problem zu beseitigen.
Wie bekomme ich das Panel wieder dorthin, wo es sein soll?

Das Panel bekommst du ganh einfach wieder hin. Du musst nur die User Interface (UI) Einstellungen resetten. Das machst du, indem du auf -Customize- gehst, dann auf -Customize User Interface- klickst, den Unterpunkt -Toolbars- wählst und dann auf -load- klickst. Hier musst du nun die Datei "defaultUI" laden und dein Problem müsste behoben sein.

Gruß,

Chris

Ich hätte wohl erwähnen sollen, dass ich das bereits versucht habe. ^_-
Hat leider nicht geholfen. Trotzdem danke, ich installiere es einfach wieder neu. :-)

Zurück