Fehler beim Kompilieren

Hi,
ich bin neu hier und habe auch erst seit heute Visual Basic 6. Ist
schon ein bißchen älter ich weiß.
Wenn ich dies hier Testen will.

Private Sub Command1_Click(Index As Integer)
Text1.Text = Text1.Text + Command1.Index
End Sub
makiert er die erste Zeile Gelb in etwa so:

Private Sub Command1_Click(Index As Integer)

Halt nur mit gelben Hintergrund.

Und es kommt die Fehlermeldung:

Fehler beim Kompilieren:
Methode oder Mitgliedsdaten nicht gefunden

Wo ist der Fehler. Ich brauch diese Zeile um den Index Wert des
Command1 Buttons in eine Textbox zu schreiben. Soll
mal ein Taschenrechner werden. Kann mir
da jemand helfen?

Euer STS [

Hi!

So geht das leider nicht. Die Routine Button_Click hat eben keine Übergabeparameter in VisualBasic 6 und Du kannst auch nicht irgendwelche einfügen.
Was mich auch zu der Frage bringt warum Du eine Frage VB 6 betreffend in das VB.NET Forum postest? Aber egal...

Du könntest die Tag-Eigenschaft des Buttons mit den jeweiligen Zahlen füllen, aber genauso gut könntest Du die Beschriftung der Buttons nehmen. Wenn es ein Taschenrechner werden soll, werden sicherlich die Buttons mit den Zahlen 0 - 9 beschriftet oder?!

Also rufst Du es folgendermaßen ab (wenn die Beschriftung des Buttons benutzt werden soll):

Code:
Private Sub Command1_Click()
      Text1.Text = Text1.Text + Command1.Caption
End Sub
Bei Benutzung der Tag-Eigenschaft (die dazu da ist irgendwelche Werte zwischenzuspeichern) mußt Du die Tag-Eigenschaft für jeden Button mit dem jeweiligen Wert ausfüllen und abrufen kannst Du sie dann folgendermaßen:
Code:
Private Sub Command1_Click()
      Text1.Text = Text1.Text + Command1.Tag
End Sub
Ich hoffe ich konnte helfen.

MfG
..::Six Dark::..

Button_Click() kann sehr wohl den Index als Übergabeparameter haben, aber dazu müssen die Buttons auch ein Steuerelementefeld sein.

Button erstellen, Namen geben und dann Kopieren&Einfügen, VB frägt nach ob ein Steuerelementefeld erstellt werden soll.
Dann hat jeder Button von diesem Feld den gleichen Namen und unterscheidet sich nur im Index.

Jawoll @Retlaw, in einem Steuerelemente-Feld gibt es natürlich den Index auch im Button_Click-Ereignis - stimmt, mein Fehler!
Man darf nur eben in der normalen Sub Button_Click nicht einfach irgendwelche Parameter hinzufügen.

MfG
..::SD::..

Neue Beiträge

Zurück