Fehler beim Booten

Spranta

Erfahrenes Mitglied
Moin

beim Booten meines PC's kommt immer der Fehler das egenwas mit meinen CPU Fan nicht in ordnung sei und ich muss F1 drücken damit er hochfährt ich habe leider nix im Bios gefunden um die Fehlermeldung auszuschalten. Kannn mir das vielleicht einer helfen das nervt wenn der PC nach nem Reboot nicht richtig hochfährt.

Gruß
Spranta

Wahrscheinlich dreht Dein CPU-Lüfter nicht mit der vom BIOS erwarteten Mindestdrehzahl.
Das kann daran liegen, dass Dein CPU-Lüfter entweder mit Staub zugewachsen ist oder er einen großen Durchmesser hat und dementsprechend eine niedrigere Drehzahl hat.
Unter "Hardware-Monitor" o.ä. im BIOS kannst Du das Prüfen der Drehzahl deaktivieren. Vorher solltest Du aber auf jeden Fall nachschauen ob der CPU-Lüfter staubfrei ist und gleichmässig dreht.

grml... immer diese Leute, die anstatt die Ursache zu behandeln sich an den Symptomen aufhalten... enau wie unsere Herren Politiker :/

grml... immer diese Leute, die anstatt die Ursache zu behandeln sich an den Symptomen aufhalten... enau wie unsere Herren Politiker :/

Wenn die Ursache ist, dass ein Lüfter (zB 12cm Durchmesser) nur mit 2500 U/min dreht und das BIOS aber einen Wert von ca 5000 U/min erwartet, bleibt einem wohl nichts anderes über als die Prüfung der Drehzahl zu deaktivieren. Alternativ könnte man jetzt natürlich die BIOS-Hersteller dazu auffordern auch niedrigere Drehzahlen mit einzuplanen ^^

Wenn die Ursache ein verschmutzter Lüfter ist, dann ist dieser zu reinigen und die Prüfung natürlich nicht abzuschalten. Sorry, das ging nicht so deutlich aus meinem Beitrag oben hervor :/

Gruß, ojamaney ;)

Ich meinte nicht deinen Beitrag ojamaney... sondern die Frage... Es hatte den Anschein, als ob man sich lieber darum kümmert, die Symtome (die Meldung) zu beheben anstatt mal zu sehen ob nicht evtl doch was mit dem Lüfter ist.

ich hab natürlich schon geschaut gehabt bevor ich gefragt habe ob sich der lüfter dreht oder verschmiutzt ist da er dies aber nicht war und ich die fehlermeldung sonst auch net wechbekommen habe habe ich hier gefragt

@Raubkopierer:
Sorry, dann ist das bei mir falsch angekommen.

@Spranta:
Was für ein Lüfter hast Du denn auf der CPU? Hast Du den vor kurzem gewechselt und seit dem die Fehlermeldung? Ist es ein Lüfter mit grösserem Durchmesser? (grösser als 8cm) Weil wenn nicht kann es auch sein, dass der Lüfter tatsächlich nicht mehr genug Umdrehung macht und Du deshalb diese Fehlermeldung bekommst. In dem Fall sollte der Lüfter möglichst bald ausgetauscht werden.

Neue Beiträge

Zurück