Fehler beim Aufruf einer Stored Procedure per VBS

oliander

Grünschnabel
Hallo,

wie der Titel schon sagt, habe ich ein Problem beim Aufruf einer Stored Procedure per VBS. Ich verwende den MS SQL Server 2005. Das Problem ist folgendes:

Ich habe eine Stored Procedure (SP), der 6 Argumente übergeben wird. Anschließend werden die Argumente auf Plausibilität überprüft und es werden diverse Inserts in verschiedenen Tabellen durchgeführt. Innerhalb der SP gibt es eine separate Fehlerbehandlung. Wenn an bestimmten Stellen ein Fehler entsteht, werden 2 Variablen entsprechend definiert. Bei den selbst definierten Variablen handelt es sich um eine Error-Nummer sowie einen Errortext. Wenn ich nun im SQL Server Management Studio die SP ausführe und mit falschen Argumenten aufrufe, bekomme ich neben dem eigentlichen SQL-Fehler (Verletzung der Constraints o.Ä.) dann diese in der SP definierten Fehlermeldungen (Error-Nr., Errortext).
Das Problem ist jetzt jedoch, beim Aufruf der SP per VBS. Die Prozedur wird aufgerufen und bei korrekten Argumenten auch entsprechend abgearbeitet. Wenn die Argumente jedoch falsch sind und ich die innerhalb der SP definierten Fehler als Rückgabewert erwarte, bricht das VB-Skript jedoch ab und gibt mir die Fehlermeldung vom SQL-Server (Verletzung der Constraints). Da ich jedoch die beiden Variablen Error-Nummer und Errortext für die weitere Bearbeitung benötige, ist es erfoderlich, dass das VB-Skript durchläuft und nicht beim SQL-Fehler abricht.

Ich hoffe, man kann meine Problembeschreibung verstehen.

Für Antworten und Bemühungen vielen Dank.

mfg

Hallo,

habe eine Lösung gefunden. Ich fange nun einen möglichen Fehler mit einem Try/Catch-Konstrukt innerhalb der Stored Procedure ab. Dadurch bekommt das VB-Skript einen Fehler nicht mit und bekommt die definierten (Fehler-) Werte zurück.

mfg

Zurück