Fehler beim Anlegen von Tabelle in MySQL-Datenbank

Robert Steichele

Erfahrenes Mitglied
Ich möchte mit folgendem Code eine Tabelle in einer bestehenden Datenbank anlegen:

PHP:
  $db=mysql_connect($server, $dbuser, $dbpwd)
    or die("<b>Keine Verbindung zum Server</b>");
  mysql_select_db($database)
    or die("<b>Keine Verbindung zur Datenbank Helpdesk</b>");
  $anfrage="CREATE TABLE tickets (ticketnr VARCHAR(30), date VARCHAR(20), time VARCHAR(20), status VARCHAR(20), name VARCHAR(50), adress VARCHAR(200), telephone VARCHAR(20), email VARCHAR(50), priority VARCHAR(20), description TEXT, solution TEXT, changeticket TEXT, PRIMARY KEY (ticketnr))";
  mysql_query($anfrage)
    or die("<b>Fehler beim Anlegen der Tabelle tickets</b>");
   mysql_close($db);

Wenn ich das lokal auf meinem Rechner mit XAMPP im Hintergrund mache, wird die Tabelle problemlos angelegt.
Lade ich das ganze im Internet auf meinen Webspace, kommt die Meldung "Fehler beim Anlegen der Tabelle tickets", die ich ja selbst definiert habe.
Ich konnte das jetzt schon mit 1und1, Strato und Evanzo testen. Bei keinem der drei klappt es. Was könnte da falsch sein, oder warum klappt es lokal?

PS: Die Variablen $server, $dbuser, $dbpwd und $database werden weiter oben im Code definiert.

Es erscheint ja keine MySQL-Fehlermeldung. Nur die Meldung, welche ich per "or die" selbst definiert habe.
Da ich das ganze per PHP in die Datenbank eintragen will, denke ich ist dieses Forum das richtige.
Sollte ich falsch liegen, bitte verschieben.

Aber auf PHP-Seite gibt es wohl keinen Fehler. Wenn du die Fehlermeldung ausgeben willst, solltest du vielleicht deine allgemein gehaltene Fehlermeldung durch die von MySQL ersetzen. Hier hilft dir z.B. mysql_error().

Wenn ich die Zeile auf

PHP:
$anfrage="CREATE TABLE tickets (ticketnr VARCHAR(30))";

minimiere, funktioniert es auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Nabend,
lass dir mal, wie Timbonet schon gesagt hat, per
PHP:
mysql_query($anfrage)
    or die(mysql_error());
den Fehler genau anzeigen, dann sieht man auch wo genau dein Problem liegt. Evtl, hast du als "externer" Benutzer vieleicht nicht die rechte --> Wäre aber eigentlich unlogisch, aber man weiß ja nie ;)

MfG
Mathias

Habe mit mysql error() etwas herumgespielt und plötzlich zeigt er die Meldung "table tickets already exists". Uns sie war wirklich da. Seither funktioniert es auch, also muß der Fehler wohl bei der Fehlermeldung gelegen haben.

Bin gerade etwas verwirrt, aber es funktioniert.

Danke für eure schnelle Hilfe

Zurück